9-jähriger lebt bei älterem Geschwisterkind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Jugendamt handelt immer individell. Es ist sehr schwer dir wirklich zu sagen was das JA tun wird. Das kann man nur vermuten.

An sich ist das JA immer dran interessiert das Kind zu den Eltern zurück zu führen. Sie werden wahrscheinlich erstmal den Jungen beim Bruder lassen um sich das Elternhaus anzuschauen und zu beurteilen. In der Zwischenzeit könnte der Junge bei seine Bruder leben, wenn der ein geeignetes Lebensumfeld bieten kann. Er wird Auflagen bekommen und die er erfüllen muss.

Wenn eine Rückführung nicht möglich ist, dann wird geschaut bei welchem Verwandten der Junge dauerhaft bleiben kann. Virzugsweise der Bruder, da der Junge die Zeut über schon bei ihn lebte. Es wird also geprüft ob der Bruder im Stande ist den Jungen in die Langzeitpflege zu nehmen. Wenn ja, dann kriegt dein Bruder Unterstützung vom JA und der Salat ist gegessen. Wenn nicht, dann werden Auflagen gestellt und sonst wird der Junge woanders Langzeit untergebracht.

Bitte bedenke das das hier das grobe vorgehen der JA ist und keine individuelle Geschichte. Sie könnten auch komplett anders entscheiden, eben weil sie den Fall genau begutachten und zum Wohle des Jungen entscheiden werden.

Schauen ob die Wohnung iO ist, er ein Zimmer mit allem Notwendigen hat, was im Kühlschrank steht, wie der Umgang ist UND wie die Betreuung geregelt ist, wenn der ältere Bruder arbeitet!