80 PS für Fahranfänger gut?

9 Antworten

Reicht um mitzuschwimmen. Wenn man richtig schaltet und fährt verbraucht man auch nicht viel.

und wenn andere raten Diesel rate ich ab. Teuerer in Versicherung, Steuer, und zurzeit auch an der Tankstelle.

der 1.4 mit 80PS reicht fürs erste.

mein erstes Auto hatte 45PS.

Klar könnten es mehr PS sein aber 80 reichen völlig aus. Ich bin jahrelang mit 58 PS herumgefahren.

Zudem ist der 80PS Motor im Golf 5 zuverlässiger und langlebiger als die stärkeren Motorisierungen (außer den Dieseln), die TSI Motoren leiden an Steuerkettendefekten, Kolbenstegbrüchen, Verkokungen der Ansaugkanäle und erhöhtem Ölverbrauch. 4 Dinge die man wirklich nicht haben muss.

80 PS reichen um in der heutigen Verkehrsdichte mit zu schwimmen.

Allerdings sind 80 PS nicht immer gleich 80 PS, der Golf V Basismotor hat den Ruf ein etwas zäher Geselle zu sein :)

Aber man gewöhnt sich dran, wichtiger ist die Tatsache dass der Golf 5 unter den Autos dieser Ära bei der Crashsicherheit gut abschnitt.

So vom Ding her reicht das, man muss aber eines wissen: Der Golf mit 80 PS ist ziemlich temperamentlos, weil er so schwer ist - und deswegen schlürft er auch ganz gut Sprit weg. Wenn es den Berg hoch geht, muss man sofort zurückschalten. Außerdem läuft der Motor für einen Vierzylinder sehr ruppig. Wenn der Zustand passt und der Preis fair ist, kann man aber zugreifen ... allerdings hat der Golf V diverse Qualitätsprobleme bis hin zu Rost, man muss enorm auf den Zustand achten - und im Ernstfall sind andere Kompakte, etwa ein Ford Focus, Opel Astra oder Toyota Corolla, besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bolsaboldsA  31.10.2022, 20:49

Der Golf V mit 80 PS wiegt leer 1230 Kg

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/vw/golf/v/271071/#technische-daten

Der Ford Focus II mit 80 PS wiegt leer 1229 KG

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/ford/focus/ii/999294/#masse-und-gewichte

Das musst Du mir erst mal erklären wie es technisch möglich ist dass dieses einsame Kilo Unterschied im Leergewicht für diese von Dir behaupteten riesigen Unterschiede sorgt:

"Der Golf mit 80 PS ist ziemlich temperamentlos, weil er so schwer ist - und deswegen schlürft er auch ganz gut Sprit weg. Wenn es den Berg hoch geht, muss man sofort zurückschalten."

Reicht von den PS her auf jeden Fall. Ich finde es nur schade dass viel zu selten gesagt wird dass auch ein PS schwaches Auto schneller fahren kann indem man z.B. runter schaltet, oder dass man dann eben im dritten gang auf die Autobahn auffährt....viele wollen ihr Fahrzeug dann zu sehr schonen oder Sprit sparen, was auch immer.