8 Ball Billard weiße Kugeln mit versenkt

2 Antworten

Hallo brolafff,

im echten Pool-Billard-Sport gilt bei den Regeln in so einem Fall, wenn die Weiße, die Spielkugel, versenkt wird, das der andere (die andere) Spieler(in) ein soganenntes "Ball in Hand" hat. Das bedeutet, das man die Weiße echt mit der Hand so auf dem Tisch positionieren darf, wie man es gerne möchte! Man legt sich die Kugel meist so hin, das man dadurch eine ungünstig liegende Kugel dadurch leichter einlochen kann und dann dadurch eine günstige Ablage für die anderen restlichen Kugeln hat. Geschieht dieses Versenken der Weißen beim Anstoß, ist es allerdings so, das man beim 10-Ball und beim 14+1 nur im Kopffeld die Weiße plazieren darf. Wie geschrieben, dies gilt nur für diese 2 Disziplinen! bei den anderen gilt immer das ganze Spielfeld.

Guten Stoß, DerPMS.

Spezialmann  04.02.2015, 13:33

Wenn ich 3.3. der Billdardregeln richtig deute, hast du beim 8-Ball auch nur freie Lageverbesserung im Kopffeld, wenn der Gegner beim Anstoß die Weiße (mit)versenkt. Oder irre ich da?

Drache66  23.07.2016, 15:38
@Spezialmann

Genau! Foul beim Break (Anstoß) darf man die weiße Kugel nur im Kopffeld auflegen.

Die weiße Kugel darf nicht versenkt werden. Wenn dann ist das immer ein Foul und führt zu Ball in Hand für den Gegner. Der darf die Kugel dann im ganzen Spielfeld platzieren wie er will!

Frei im Kopffeld platzieren - das passiert nur bei Fouls beim Anstoß (Break). Weiße Kugel versenken ist ein Foul. Aber acht geben. Die Kopflinie selbst gehört nicht mehr zum Kopffeld. Legst du die Kugel auf die Linie dann ist das ein Foul! ;)