666 - Ist dieses Weltsystem am Ende?

6 Antworten

Im altgriechischen Grundtext der Offenbarung stehen übrigens keine drei ziffern als 666 gemäß dem arabischen Zahlensystem, auch keine römische Zahlen, sondern eben eine Reihefolge griechischer Buchstaben welche gemäß dem Summmensysthem der damaligen Griechen den unseren Wert von 666 ergibt.

Tatsächlich findet man im altgriechischen Grundtext der Bibel diese Lettern:

Bild zum Beitrag

Das sind die Lettern welche also Johannes tatsächlich "sah".

Die 666 leitet man wie folgt ab:

Bild zum Beitrag

Verblüffend finde ich die Ähnlichkeit mit arabischen Lettern, so das die ursprünglische Interpretation eine völlig andere Wendung nimmt:

Bild zum Beitrag

Heute habe ich noch gelesen, das es im arabischen Raum wahrscheinlich schon viele Jahre vor Christus derer Zahlensystem gab.

Johannes könnte also in seiner Vision etwas völlig anderes gesehen haben, als das was man heute daraus macht. Er deutete es lediglich als "Menschenzahl". Aber hey, "Deutungen sind eine Sache des HERRN".

 - (Politik, Menschen, Religion)  - (Politik, Menschen, Religion)  - (Politik, Menschen, Religion)

Yetiman888  21.05.2024, 18:11

Das Zeichen für Allah/60 ist eindeutig die "Schlange" = SATAN = ISLAM

Seit 2000 Jahren erwarten Christen das nahe Ende. Bereits die ersten Christen in der Bibel lebten in der Hoffnung, das Reich Gottes zu erleben:

Man erwartete das Kommen Jesu nahezu stündlich. Die erste Generation der Christen lebte in der Hoffnung, noch im eigenen Leben das Kommen des Reiches Gottes zu erleben (1 Thess 4,13–17 EU).

https://de.wikipedia.org/wiki/Parusie#Parusieverz%C3%B6gerung

In den letzten 2000 Jahre gab es etliche Endzeiterwartungen von Christen. Hier ein paar bekannte Beispiele:

https://en.wikipedia.org/wiki/Predictions_and_claims_for_the_Second_Coming#Past_predictions

Johannes17Vers3
Fragesteller

Aber das Licht wird immer heller bis es voller Tag ist. - Sprüche 4:18

Mayahuel  18.12.2022, 17:03
@Johannes17Vers3
Aber das Licht wird immer heller bis es voller Tag ist

Zwangsweise, weil Christen von der Realität eingeholt werden.

Wie etwa die Wachtturm-Gesellschaft (WTG) und Adventisten, weil sie ihre Prophezeiungen versemmelt haben.

Die drei 6er

Das ist falsch. Auf griechisch lautet die Zahl ΧΞϚ, das sind keine drei 6er.

stehen für ein menschliches System unter dem Satan.

Die 666 steht für die Legende des Nero Redivivus.

Aha, da wird die Offenbarung wieder in kleine Stücke zerlegt und dann wieder so zusammen gesetzt wie man sie gerne hätte.

Ist dir schon einmal aufgefallen, der "Antichrist" gehört zur 7 Posaune. Es kommen also vorher 7 Siegel Gerichte und 6 Posaunen Gerichte. Diese haben bis jetzt noch nicht angefangen. Auch werden in dieser Zeit erst die 144.000 berufen (nicht vorher).

Das Ende von diesem Weltsystem (Babylon) kommt erst mit der 7 Zornschale (Offenbarung 16). Passt natürlich nicht zu dem was die WTG euch erzählt.

Woher ich das weiß:Recherche

Johannes17Vers3
Fragesteller

Die Taten werden es an den Tag bringen, nicht die Lehren allein.

Die drei 6er stehen für ein menschliches System unter dem Satan.

Da hat aber jemand garantiert nicht die Offenbarung gelesen - oder die Bibel im Generellen.

"666" ist die Nummer des Namens des Anti-Christen.
Der Anti-Christ ist nicht Satan.
Möglicherweise steht er im Bund mit ihm oder auch nicht.
Jedenfalls ist er jemand, der sich als "Der Christus" bzw. "Der Messias" (bedeutet ja das gleiche) ausgibt und dem zimindest in Israel die Massen folgen werden.

Das, was Du da schreibst ist bestenfalls Nicht-Wissen auf Hollywood-Fiktions-Niveau. Mehr nicht.

Johannes17Vers3
Fragesteller

Wo habe ich gesagt, dass der Anti-Christ Satan ist?