6. 100 ml Salzsäure, deren pH-Wert 2 beträgt, werden auf 10 l verdünnt. Welchen pH-Wert weist die Lösung nach der Verdünnung auf?

Bitte helfen

2 Antworten

Im Zweifel: Konzentration der Säure am Anfang ausrechen, diese dann mit Verdünnung anpassen und davon wieder den pH ausrechnen... oder einfach 4 raten.

verreisterNutzer  18.03.2020, 18:57

Wie haste die 4 denn geraten würd mich interessieren?

verreisterNutzer  18.03.2020, 19:04
@J0T4T4

Okay danke verstehe aber die 2,2 nicht wenns dir nichts ausmacht könntest du mir sagen wo was herkommt

Lg ist vom pH Wert 2 der Ausgangs pH

Jede Änderung des pH um eine Einheit nach oben entspricht einer Verdünnung um den Faktor 10. Hier wurde um den Faktor 100 verdünnt.