Eine Lösung mit PH=10 wird auf das 10 fache verdünnt. Welchen pH Wert hat sie nach der Verdünnung?

Eine einfache Antwort wäre ich dankbar !

2 Antworten

Damit die Aufgabe überhaupt lösbar ist (für Anfänger: pH -> H3O-Konz. -> Verdünnen -> neue H3O-Konz. -> neuer pH) fehlen einige Präzisierungen:

Eine wässrige Lösung einer starken Base wird mit Wasser verdünnt...

Beispielsweise für eine Ammoniak-Lösung passt das errechnete Ergebnis nicht zur Realität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Irgendjemand meinte mal, dass es klasse wäre, dass der dekadische Logarithmus zur Bestimmung der pH-Werte hilfreich sein könnte...

So ein Zufall, dass gerade um den Faktor 10 verdünnt wurde ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

anwesende  10.06.2021, 15:21

So ein Zufall, dass gerade um den Faktor 10 verdünnt wurde ;)

echt?? Und ich wollte gerade schreiben, daß das evtl. ja kein Zufall war .....

anwesende  10.06.2021, 15:24
@MeisterRuelps, UserMod Light

oder nicht-zufällige Zufälle. Jetzt lass aber schleunigst hier Schluß machen, sonst kommt noch irgendeiner auf die völlig abwegige Idee, daß Lehrer so was wie Humor haben könnten

anwesende  10.06.2021, 15:33
@MeisterRuelps, UserMod Light

muhahahaa! wegen dir hab ich mir gerade mein T-Shirt ruiniert. Aber dafür ist jetzt wenigstens der Boden sauber.

Chemie und Spaß? Ist ja echt absurd. Dafür ist Chemie viel zu seriös. So einen Megabrüller wie die Physiker kriegen wir nie hin: "Ganz am Anfang? Da war .... nichts. Und das ist dann in einem Riesenknall explodiert"

MeisterRuelps, UserMod Light  10.06.2021, 15:35
@anwesende
muhahahaa! wegen dir hab ich mir gerade mein T-Shirt ruiniert. Aber dafür ist jetzt wenigstens der Boden sauber.

Gern geschehen! Wer könnte je auf die Idee kommen, dass man sich freut, die Ausbeute und die Qualität seiner selbst synthetisierten Verbindung mal zu untersuchen (via NMR etc.), oder zusammen die mehrstufige Synthese zu planen. Aber es ist ja soooooo langweilig im Labor.