60v stromschlag bekommen?

11 Antworten

Eine Frage wäre: Wo kam die Spannung her? Was hast du gemessen?

Bei diversen Schaltnetzteilen kannst du beim berühren auch 80V-120V gegenüber Erde messen... und es kann auch etwas spürbar sein. Trotzdem ist das ungefährlich, weil die Energie stark begrenzt ist... und im Moment des Berührens würdest du auch nicht mehr so viel messen.

Wie man reagiert, ist immer eine Abwägung und es kommt auch auf die Dauer an. Wenn es nur Sekundenbruchteile sind, ist die Gefahr z.B. auch deutlich geringer. Es gibt viele, die auch 230V Stromschläge ohne Probleme überleben. Hatte ich auch schon (aber da nur mit der Fingerspitze berührt und durch Reflex sofort wegbewegt eben nur ganz kurz) 60V ist auch noch nicht so viel über den 50V drüber, die als "sicher" gelten. Es kommt auch auf den Pfad des Stroms an. Von linker Hand zu Bein (oder Hand zu Hand) ist blöder, als von rechter Hand zu Bein (da Weg näher am Herz vorbei geht). Wenn der Strom nur an einem Finger fließt, weil die Pole dicht beisammen waren, ist das viel weniger kritisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Starbre12
Fragesteller

Linke Hand mittlerer Finger dort hab ichs gespürt. Ehrlich gesagt war ich eigentlich mehrmals dadran und auch länger und hab nix gespürt dann irgendwann als ich die Einzelader berührte hats gekribbelt und sofort aus reflex halt hand weggezogen danach nachgemessen und tatsächlich zwischen dem aussenleiter und Erde bzw PE waren 60-70V AC also Wechselspannung. Arbeitsschuhe hatte ich auch an. Dennoch hats gekribbelt. Jetzt bin ich am überlegen halt was ich tun soll das ganze ist jetzt ca 4H her mir gehts an sich gut allerdings mach ich mir ganze Zeit gedanken. Aber auf 24h Krankenhaus Aufenthalt hab ich jetzt eher keine Lust da ich morgen was wichtiges zu erledigen habe deswegen bin ich gerade am überlegen.

Wenn du allgemein gesund bist und keinen Herzschrittmacher trägst, dann ignorier es. Im Krankenhaus (was hier manche schreiben) fängst du dir wahrscheinlicher iwas ein, als dass der Stromschlag gefährlich war/wird. Zudem hast du nicht gesagt, wo durch der Strom floss.

Über 50 Volt Wechselspannung ist Lebensgefährlich. Gleichspannung ist was anderes. Du solltest umgehend ins Krankenhaus!

steefi  02.10.2022, 11:53

Ist es nicht ! Über 60V Wechselstrom KANN es tödlich sein, muß es aber auch nicht.

Jesko224  02.10.2022, 16:52
@steefi

Allein das es tötlich enden kann reicht aus um zum Arzt zu gehen.

ja - eher Notaufnahme

wirst denk ich 1 Tag zur Beobachtung im Krankenhaus sein

jetzt gleich - geh oder ruf dort an

------

Woher weiß ich das - erste Hilfe Kurs erst derletzt wieder gemacht beim DRK - hierbei immer ins Krankenhaus. Es wurde gesagt, dass dein Herz auch nach ein paar Stunden nach dem Schlag putt gehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Ich weiß nicht ob man bei einem leichten kribbeln von einem Srromschlag reden kann.