600€ Ausbildungsgehalt für Informatiker Systemintegration?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, es gibt eine Mindestvergütung. Diese liegt bereits wenn du 2023 beginnst bei 620€ im ersten Jahr (siehe Berufsausbildungsgesetz). In den nachfolgenden Jahren muss sich die Vergütung um einen bestimmten Prozentsatz erhöhen. Die IHK macht keinen Vertrag, sondern prüft ob der Betrieb ausbilden darf und trägt das folgend ein. Geld kriegst du immer von deinem Ausbildungsbetrieb. Die IHK zahlt kein Geld.

Höchstens kannst du eine Förderung beantragen, dazu kannst du dich an die Agentur für Arbeit wenden, diese können dich dazu beraten, da für die Bewilligung einige Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

Als Fachinformatiker würde ich mich an deiner Stelle allerdings nicht mit so wenig abwimmeln lassen. Bei einem großen Betrieb würdest du wahrscheinlich um die 1000-1200€ im ersten Jahr bekommen. Klar es ist ein kleiner Betrieb, aber die Bezahlung ist total minderwertig.

Zumal solche Betriebe meist die dann sind, welche dir nichts beibringen und von dir fordern, dass du wie eine ausgelernte Vollkraft arbeitest.

Beste Grüße

QuhQuh
Fragesteller

Danke, hat mir weiter geholfen, dann leg ich mal mein Fokus eher auf größere Betriebe.

technews32  05.04.2023, 19:51
@QuhQuh

Es ist nichts negatives gegen kleine Betriebe, aber die Erfahrung zeigt, dass solche meist wenig vermitteln können. Bei Dell beispielsweise gibt es Ausbilder, die speziell dafür eingestellt sind und den ganzen Tag nur das machen. Bei kleineren Unternehmen ist der Ausbilder allerdings noch in einem anderen Team Vollzeit untergebracht. Er muss dort seine Aufgaben ganz normal erledigen und hat demzufolge weniger Zeit für die Azubis.

Falls du noch irgendwelche rechtliche Fragen oder generelle Fragen zur Ausbildung hast, kannst du dich gerne mir melden.

Die IHK gibt dir gar nichts. Weißt du ich habe damals meine Ausbildung für 3,45 Euro die Stunde gemacht. Musste noch draufzahlen im überhaupt dort hinzukommen. Du musst wissen ob dir die geringe Vergütung reicht. Wenn nein schaue weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

QuhQuh
Fragesteller

Zahlt nicht das Arbeitsamt oder so den Kredit, Strom, Wasser, Gas, Müll usw oder muss, das alles vom Gehalt gemacht werden?
Gibt ja dieses Bürgergeld was jetzt neu ist

herzilein35  05.04.2023, 17:40
@QuhQuh

Nein wenn du alleine wohnst, kannst du versuchen BAB zu bekommen. Bis 25 steht dir zudem noch Kindergeld zu. Sollte BAB abgelehnt werden, kann in Ausnahmefällen, wenn alles ausgeschöpft wurde aufstockendes Bürgergeld beantragt werden. Strom wird so und so nicht bezahlt, das musst du selbst zahlen. Das Amt zahlt auch keine Kredite, wäre ja noch schöner.

QuhQuh
Fragesteller
@herzilein35

Und wenn ich mir selbst mein Haus vermiete?
Dann zahle ich ja warm miete und das müssten die ja bezahlen.

Mindestlohn bei 620€

Und das hast du wo gelesen?

Du kriegst ein Gehalt und keinen Lohn....

herzilein35  05.04.2023, 17:44
@QuhQuh

Ja das hat aber nichts mit dem gesetzlichen Mindestlohn zu tun.

Der Mindestlohn für Azubis wurde zum 01.januar 2020 eingeführt, da viele Arbeitgeber dies ausgenutzt hatten und ihren Azubis viel zu wenig gezahlt hatten.

QuhQuh
Fragesteller
@herzilein35

Hab ich doch gesagt, 620€ ist das mindeste, was genau ist jetzt falsch?

herzilein35  05.04.2023, 19:42
@QuhQuh

Ich bezog mich hier auf die Antwortgeberin und habe nur klargestellt, dass der Mindestlohn für Azubis rein garnichts mit dem gesetzlichen Mindestlohn

FloAusSchwaben  05.04.2023, 20:04
@herzilein35

Welche Antwortgeberin?

Und inwiefern hast du dich auf mich bezogen und etwas klargestellt hab, wenn ich genau das gleiche wie du gesagt hab?