Sind 40 Stunden lernen und 15 Stunden Arbeit pro Woche machbar?

7 Antworten

Wenn man damit rechnet dass du ca. 8 Stunden schläfst wird das eine volle Woche

Bezneck012010
Fragesteller

Naja, um 7 Uhr morgens aufstehen, um 8:30 geht los bis 16:30, dann bis 18 Uhr entspannen. Dann bis 20 Uhr arbeiten und eventuell noch was lernen bis 21 Uhr. Dann gegen 23 Uhr schlafen.

Es ist durchaus machbar, 40 Stunden pro Woche zu lernen und 15 Stunden pro Woche zu arbeiten, wenn Sie genügend Motivation und Zeitmanagementfähigkeiten haben. Es wird jedoch sicherlich anstrengend werden und es wird wichtig sein, dass Sie sich regelmäßig ausreichend Zeit zum Entspannen und Erholen gönnen. Wenn Sie bereits ein Zertifikat in Comptia ITF+ haben und einen Grundkurs in SQL absolviert haben, werden Sie wahrscheinlich einen guten Start in die Umschulung haben. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration eine anspruchsvolle Ausbildung ist und dass Sie hart arbeiten und sich vollständig auf Ihre Studien konzentrieren müssen, um erfolgreich zu sein. Ich empfehle Ihnen, sich genau mit dem Lehrplan und den Anforderungen vertraut zu machen, um sicherzustellen, dass Sie genügend Zeit haben, um alle Inhalte zu bewältigen.

40 Stunden lernen pro Woche ist anstrengend, aber machbar. Wenn der Samstag noch dazu kommt ist es nicht so stressig. Nimm dir aber einen Tag in der Woche Zeit um etwas zu tun was nichts mit lernen zu tun hat.

Viel Erfolg ;-)

Bezneck012010
Fragesteller

Ja, also Samstag hätte ich auch Zeit zum Arbeiten oder Lernen. Wie schon geschrieben, falls es zuviel wird, kann ich noch auf 10 Stunden pro Woche runtergehen... ZB.: in der Prüfungszeit oder so. Da kriegt man doch bestimmt auch ein paar freie Tage zum Lernen.

Selkiade  02.01.2023, 18:19
@Bezneck012010
 Da kriegt man doch bestimmt auch ein paar freie Tage zum Lernen.

Nicht automatisch. Dabei musst du dann auf die Kulanz deines AG hoffen.

Und ob du nun mit 50 Stunden pro Woche besser klar kommst als mit 55 Stunden, können wir nicht beurteilen.

Ob für dich 55 Stunden pro Woche leistbar sind, kannst nur du selber entscheiden.

Ich habe aktuell in Spitzenzeiten bis zu 60 Stunden pro Woche (19,5 Stunden Berufsschule, 19,5 Stunden Praxis, 20 Stunden zu Hause lernen & Berichte schreiben).

Das ist schon wirklich extrem anstrengend und ergibt eine sehr volle Woche.

Ja.

Gibt genug Leute, die 40h arbeiten gehen und ihren Techniker "halbtags " machen