Ist das Abschlusszeugnis der IHK schlecht bzw diese Noten?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein eher nicht so 50%
Ganz normal gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt 50%
Ja sicher , die Noten sind vielversprechend 0%

3 Antworten

Man kann auch mal einen schlechten Tag haben und es vermasseln. Das weiß sicher auch jeder gute Personaler.

Als mein Azubi-Kollege und ich unsere Arbeitsverträge unterschrieben haben, hat uns auch einer der Personaler nach unseren Ergebnissen gefragt. Ich hatte eine gute Prüfungsnote und dann eben das Ergebnis genannt und gesagt, dass ich sehr zufrieden bin. Mein Kollege hat gerade so mit einer 3 bestanden und war echt enttäuscht. Der Personaler hat ihn dann aufgemuntert und gesagt, dass es viel wichtiger ist, sich immer fortzubilden und dass er auch nur gerade so bestanden hat.

Zudem: Du hast ja auch noch ein Zeugnis von der Berufsschule und ein Ausbildungszeugnis, womit du punkten kannst.

Ich denke, wenn du dich in einem Vorstellungsgespräch gut verkaufst, hast du gute Chancen.

Viel Erfolg.

Ich als Ältere kann dir nur folgendes mitgeben: wenn die Noten nicht so super sind, muss man vielleicht mal einen Umweg nehmen, man bekommt vielleicht nicht gleich den absoluten Traumjob im Traumunternehmen. Irgendwann später sind die Noten dann egal.

Nein eher nicht so

Ich finde die Noten nicht sonderlich gut, Vorallem, da eine Industriekaufmann/Frau Ausbildung ja echt sehr viele machen.