60 Durgestrichen Verkehrsschild?

5 Antworten

Das Schild hebt die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf.

PKW bis 3,5 t / außerorts:

§ 3 Absatz 3 Nr. 2c StVO

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen außerhalb geschlossener Ortschaften für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5 t 100 km/h.
Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.
Mit einem Auto unter 3,5 Tonnen darfst du somit auf einer Autobahn unbegrenzt schnell fahren.

Es gilt jedoch die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h auf Autobahnen. Fährst du schneller und es kommt zum Unfall, bekommst du meist auch eine Teilschuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Theoretisch kann das Tempolimit bevor es mit diesem Schild aufgehoben wird nur unter best. Bedingungen gelten (Nässe, Uhrzeit, ...), sodass du ggf. im ganzen Abschnitt schneller als 60km/h fahren kannst.

Im Zweifelsfall gilt das allg. Tempolimit, wenn nicht gleich wieder ein neues kommt. Bei einer Autobahn unlimitiert.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Hi unbegrenzt.

Das Schild hebt das bisherige Tempolimit auf. Dann gilt die übliche Geschwindigkeit dieses Abschnittes, wenn kein anderes Schild was anderes sagt.

Und bei der Autobahn ist das halt unbegrenzt.

Bis zum Schild 60 , dann Richtgeschwindigkeit 130.

So schnell wie du willst. Das ist das Schild das dir sagt dass es keine Geschwindigkeitsbeschränkung mehr gibt