6 Im Zeugnis ist das schlimm?

5 Antworten

meine frage lst jetzt ob ich wiederholen soll oder weiter machen soll mit der 10.

Eine 6 im Hauptfach ist in der Regel nie gut.

Es stimmt schon, dass die meisten Ausbildungsbetriebe die letzten 3 Schulzeugnisse, für die Bewerbung haben möchten. Natürlich ist es dann nicht so schön, wenn dann auch 5er oder 6er dabei hat.

Wichtig ist aber auch die Entwicklung: du hast noch 2 Halbjahre vor dir und kannst dich verbessern. In dem Sinne hast du noch die Möglichkeit bessere Noten zu erhalten.

Die Frage ist denke ich eher: Wie ist die Tendenz? Könntest du dich noch verbessern?

Und noch eine Frage: Was möchtest du beruflich machen? Ist Mathe wichtig?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

sxfiayl
Fragesteller

Also die 9.Klasse note ist schon fertig also kann ich nichts tun aber in der 10.Klasse werde ich bestimmt eine bessere note kriegen ich habe nur die 6 bekommen durch andauernd krank sein und dadurch das niemand es mir erklären konnte aber in der 10. werde ich hilfe bekommen also denk ich ich bekomme wahrscheinlich eine 3.

Des Berufs bezügend würde ich gerne in der Polizei arbeiten wo spezifisch bin ich noch nicht sicher.

Üblicherweise wird man mit einer 6 auf dem Endjahreszeugnis nicht versetzt. Das liegt nicht in Deiner Entscheidung, sondern das besagen die Versetzungsregeln in Deinem Bundesland. So ist es jedenfalls immer gewesen. Man weiß aber nie, ob sich in den gesetzlichen Regeln nicht wieder mal etwas geändert hat.

Wenn Deine Lehrer Dich nicht durchfallen lassen wollen, bekommst Du eine 5, an Deinen Mathekenntnissen ändert das freilich nichts.

Ach so, ob das schlimm ist? Nö, ist es nicht. Du wirst ja vermutlich kein Mathematikstudium beginnen wollen.

Gruß Matti

Also soweit ich weiß.,ist es zumindest in Niedersachen so, das man entweder 2x Note 5 ausgleichen kann oder 1x Note 6. Alles darüber ist sitzen geblieben.

Außerdem musst du beachten,dass Mathe ein Hauptfach ist und auch nur mit einem Hauptfach mit mindestens Note 3 ausgeglichen werden kann.

ob es ausgeglichen wird,entscheiden die Lehrer von sich aus,solltest du aber in den anderen Fächern gute Noten haben,sehe ich da kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlimm ist relativ. Es gibt auch für Leute ohne Mathematikkenntnisse genügend Berufe, wo man nicht rechnen, sondern nur körperlich kräftig anpacken muß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey, du musst mal Online bei der Versetzungsbestimmung (dein Bundesland) eingeben und nachschauen, wie das bei einer 6 aussieht. Ob du es ausgleichen kannst oder eine Nachprüfung machen muss.

Oder fragst direkt dein Klassenlehrer, wie die Versetzung aussieht.