500k Kabel von Vodafone oder 100k VDSL von Telekom?

2 Antworten

Was ist 500k oder 100k? So was gibt es nicht.

Es gibt 500 Mbit/s oder 100 MBit/s und wie man von 500.000.000 (500 Millionen) auf 500k kommt, wird mit ein ewiges Rätsel bleiben, da "k" der SI Vorsatz für 1000 (Kilo) ist und 500 · 1000 = 500 000 ist und nicht 500 Millionen.

Was Du benötigst, musst Du selber wissen. Ich persönlich komme mit 100 MBit/s über Kabel bestens klar. Meine Anforderungen sind aber vielleicht eher gering und meist sind die 4 GB Daten eines Linux ISO Files schon das absolute Maximum, was ich in einem Download gelegentlich herunterlade. TV / Radio und Video gehen immer und Spiel mach ich keine.

Wombat88
Fragesteller

Vielen Danke für die Antwort, mir ist auch klar, dass es dieses "K" nicht gibt benutze es aber quasi seit meiner Kindheit und jeder weiß was damit gemeint ist :D

Asporc  15.09.2023, 09:39
@Wombat88

Das dumme ist das man das auch benutzt wenn man über Downloadgeschwindigkeiten redet.

Und das ist eine andere Einheit. Spätestens dann kommst du mit deinen "Ks" gar nicht mehr klar.

Hängt vom Einsatz und dem Bedarf ab.
Für reine Internetnutzung..... was dir besser gefällt und was von der Bandbreite her passt.

Willst du hingegen Dienste im eigenen Netzwerk auch von extern erreichen können, wäre der Vertrag sinnvoller, der das mit weniger Tricksereien ermöglicht. Und das ist hier der "langsamere" Telekom-Zugang.