50 Km/h Roller entdrosseln, evtl. gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, nein, vielleicht.

Erstmal möchte ich erwähnen, dass es illegal ist und einen Rattenschwanz an Problemen nach sich ziehen kann. Vom beschlagnahmen des Fahrzeugs, Sperre des nächsten Führerscheins für paar Jahre, Sozialstunden, Geldstrafe und andere unangenehmen Dinge.

Ansonsten kommt es auf das Modell und den Hersteller an.

Da haben wir die super billigen Baumarktroller, bei denen die Bremsen bereits mit der erlaubten Geschwindigkeit überfordert sind. (habe ich selbst erlebt)

Dann gibts Markenhersteller, die ihr Modell mit 50 ccm und 125 ccm verkaufen und dabei sind am 50er die selben Bremsen verbaut. Gerade die hochbelastete Vorderradbremse ist gleich, weil beim 125er nur die hintere Schwinge (Motor) anders ist.

Und dann gibts noch Hersteller, die schon mit dem Tuning rechnen. Aber früher war das stärker vertreten. Der ehemalige Aprilia Roller von meinem Kumpel war für den Italienischen Markt gedacht und hatte einen SuzukiMotor verbaut. Nach dem Anheben der Vergasernadel und Entfernung der Drosseln, lief das "Untier" 130 km/h nach Tacho. Er musste keine Bauteile austauschen. Dabei kreischte der Roller wie ein einzylindriges Formel1 Auto. Er hatte nie Probleme mit den Bremsen oder dem Motor. Nach 3 Jahren stoppte die "Rennleitung" diese Show und gab ihm eine saftige Strafe. Der Roller musste im Originalzustand vorgeführt werden und damit waren sie zufrieden. So fuhr er noch ein Jahr gedrosselt rum und vererbte dann das Fahrzeug innerhalb der Familie weiter an den nächsten Jugendlichen.

...man nehme sich einen 2 Takt Luftgekühlten Roller mit Minarellimotor...

Welchen, der existiert?

dvdfan  23.04.2023, 18:06

Meine Frau hat noch einen, aber den gibt sie nicht her. (Yamaha Slider)

ich würde sagen, dass es schon gefährlich ist.

Außerdem ist es bei meinem Roller so, dass wenn ich erntdrosselt fahre, irgendwann nach so 100 KM reist dann der Riemen...

Muss man aufpassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor allem gefährlich für deine Gesundheit und deinen Führerschein

Errrrrwin
Fragesteller

Also ob ich mich mit einem Motorrad Maule oder mit einem Roller ist beides sehr unangenehm. Deswegen gibt es für Zweiradfahrer auch Schutzkleidung. Außerdem darf ich die Geschwindigkeit fahren, das Zweirad ist dafür nur nicht versichert ...