5 Wochen nach Krankengeldbezug Schwanger mit Beschäftigungsverbot- Wieviel Geld?

3 Antworten

Das Netto richtet sich nach deinen Bezügen, ggf. dem Mittel aus 3 Monaten vor Beginn der AU, ggf. unter Berücksichtigung von Gehaltserhöhungen. Schau dir deine nächste Abrechnung dann genau an. Zudem solltest du ja jetzt mindestens eine bekommen, die du dann zum Vergleich heranziehen kannst.

Zuschläge bleiben außen vor.

Familiengerd  12.05.2024, 13:22
Zuschläge bleiben außen vor.

Nein.

Meines Wissens nach liegt es, wie Du schon sagst, an der Empfängnis. Warst Du schon wieder arbeiten und bist dann schwanger geworden, wäre der Arbeitgeber zuständig. Allerdings weiss ich nicht, ob dieser ein Beschäftigungsverbot einfach so akzeptieren muss.

vanab2000
Fragesteller

Ich arbeite im einem Beruf, wo bei uns alle Schwangeren ein BV bekommen.

Whatelse23  12.05.2024, 11:53
@vanab2000

Du allein weisst, wann Du die letzte Periode hattest, und von dieser hängt dann die Berechnung ab, wann es zu der Schwangerschaft kam. Also wirst Du Deinen Gyn danach fragen müssen.

vanab2000
Fragesteller
@Whatelse23

Natürlich! Meine Frage bezieht sich aber darauf, ob die Zahlung von der Empfängnis abhängt. Ich habe keinen Menstruationskalender. Demnach werde ich nur ca. Angaben machen können wann genau meine letzte Periode gewesen ist. Nun stellt sich mir eben die Frage, ob die Höhe des Geldes im BV die Höhe des Krankengeldes ist oder die meines Gehalts nach dem Krankengeld.

Soweit mir bekannt, ist der Zeitpunkt des Bekanntwerdens der Schwangerschaft maßgebend; es müßte also der Arbeitgeber (weiter)zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.