5. PK Antibiotika und Resistenzen?

3 Antworten

Wie haben sich die Todeszahlen durch bakterielle Infektionen entwickelt (vor und nach der Erfindung der Antibiotika)?

Da wirst du keine konkreten Zahlen finden.

Wie gefährlich Infektionserkrankungen sind, ist nicht nur von Heilmitteln abhängig, sondern auch von den Lebensumständen. Das kannst du am Beispiel der Tuberkulose gut recherchieren. Auch Typhus und Diphterie sind gute Beispiele dafür.

Die Sterblichkeit durch die Pest lag bei den verschiedenen Pestzügen in Europa zwischen 50 und 90%. Antibiotika sind nicht die Ursache dafür, dass die Pest ihren Schrecken in Europa verloren hat.

Vielleicht findest du Zahlen zu Kriegsverletzungen (2.WK), da hat der Einsatz von Penicillin vielen Menschen das Leben gerettet.

Hey xtomchj,

Vor Antibiotika wurden unter anderem Kräuter und Tinkturen mit antibiotischen Wirkungen verwendet.

Vor Antibiotika starben jedes Jahr extrem viele Menschen. Nachdem sie erfunden wurden, sank die Sterblichkeit von einfachen Wunden rasant. Kannst ja mal nach der Sterblichkeit vor und nach 1943 schauen. Denn ab da wurden in der westlichen Welt Penicillin und Streptomycin eingesetzt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auch der Körper selbst entwickelt Abwehrmechanismen gegen Mikroben. Sonst wäre die Menschheit ja längst ausgestorben.

Auch an der Pest sind ja nie 100 % aller Menschen gestorben.