4er Split Trainingsplan effektiv?

7 Antworten

Einen einzigen Tag für Schulter würde ich etwas zu krass finden, da die Schulter ein relativ kleiner Muskel ist.

Pack da noch den Nacken hinzu!

Gr3en4ngel  31.03.2023, 19:43

Die Schulter ist der größte Muskel des Oberkörpers, will aber nicht klugscheissern;)

Ich würde dir empfehlen, einfach auszuprobieren ob dieser Split für dich passt. ich selber mache keinen 4er Split weil ich auch nicht 4 Tage die Woche trainieren kann. Ich glaube am besten ist wenn du dich da einfach durch probierst und auf deinen Körper hörst, wie er auf was anspringt.

Nein. Ein 4er Split ist nie effektiv, weildu damit jede Muskelgruppe nur 1x pro Woche trainierst. Um effektiv zu trainieren musst du schon jede Muskelgruppe 2x pro Woche trainieren, als Anfänger besser sogar 3x.

Hollowpoint  04.03.2020, 10:59

Ja stimmt Ronnie Coleman, Markus Rühl bei denen hat es ja leider auch nicht geklappt :(

Spaß beiseite wenn Duden Muskel richtig trainierst braucht er 7 Tage zur regeneration

ozz667  04.03.2020, 17:23
@Hollowpoint
Ja stimmt Ronnie Coleman, Markus Rühl bei denen hat es ja leider auch nicht geklappt

Ernsthaft: Das ist der häufigste Denkfehler. Fortschritte macht man mit einem Trainingsplan, der auf den Leistungsstand abgestimmt ist. Ronnie und Markus haben etliche Jahre trainiert. Wenn du etliche Jahre trainiert hast, darfst du auch den 4er Split machen. Bis dahin, mach was anständiges.

Und, Markus sagt selbst, wie er trainiert hst: Schwer und falsch. 😉

Spaß beiseite wenn Duden Muskel richtig trainierst braucht er 7 Tage zur regeneration

Woher hast du das? Normalerweise braucht der Muskel 2-3 Tage. Die 7 Tage kommen aus dem Mentzer System (Heavy Duty). Das hat aber ganz andere Hintergründe. Und: Durchgesetzt hat sich das nicht.

Hollowpoint  04.03.2020, 20:28
@ozz667

Markus empfehlt selbst Leuten nach einem Ganzkörpermassagen Plan auf einen 4er Split umzusteigen. Wo steht denn das er ein Anfänger ist?

Ist meine Meinung, ich habe lange auch nur 2-3 Tage Pause gehabt und hab aber nicht wirklich aufgebaut. Mit meinem jetzigen 4er Split mache ich deutlich bessere Fortschritte. Aber jeder ist ja auch anders

ozz667  04.03.2020, 20:44
@Hollowpoint

Bedingt. Es gibt gutes und schlechtes Training.

ich habe lange auch nur 2-3 Tage Pause gehabt und hab aber nicht wirklich aufgebaut. Mit meinem jetzigen 4er Split mache ich deutlich bessere Fortschritte

Dann war dein Training und die Ernährung sch€#€. Das bedeutet aber nur, dass du jetzt besser trainierst als früher. Das bedeutet nicht, dass dein Training jetzt gut ist bzw, dass du nicht mit einem anderen Split noch bessere Fortschritte machen würdest.

https://www.team-andro.com/der-optimale-split-wie-man-seinen-trainingsplan-sinnvoll-aufteilt.html

Markus empfehlt selbst Leuten nach einem Ganzkörpermassagen Plan auf einen 4er Split umzusteigen.

Ernst gemeint, oder - im Rühl-Style - mit viel Ironie?

Wo steht denn das er ein Anfänger ist?

Wenn er schon 10 Jahre trainieren würde, würde er nicht diese Frage stellen.

Und jetzt ist gut. Jetzt lassen wir den 4 Jahre alten Thread ruhen.

Abgesehen davon, dass ich absolut nichts von einem 4er-Split halte (es sei denn du wärst ein Profi), würde ich sagen, mach die Arme und Schultern an einem Tag, sodass du den anderen Tag nur für die Beine hast.

Ich würde immer einen großen muskel mit nem kleinen kombinieren also ka brust bizeps ... Rücken trizeps ...beine schulter