4200€ für Führerschein?

6 Antworten

Welches Bundesland?

Preise sind vor der Anmeldung bekannt .. wie viele Stunden jemand braucht leider nicht.

XueXuePing
Fragesteller

NRW

Also ich bin in einer ähnlichen Situation & habe auch ähnlich viel bezahlt bisher :)

Hatte auch sehr viele Fahrstunden (auch fast 40) und bin leider trotzdem beim ersten Mal durch die praktische Prüfung gefallen :)

Alleine für die Wiederholung der Prüfung muss ich jetzt insgesamt nochmal fast 400€ bezahlen & Fahrstunden kommen auch nochmal dazu :)

Klar liegt der Preis wahrscheinlich weit über dem Durchschnitt aber dafür, dass man sich bei der Praxis schwer tut und eventuell durch die Prüfung fällt kann die Fahrschule ja nichts :)

Also Ich kenne mich natürlich nicht aus aber auch was meine eigene Erfahrung angeht würde ich nicht sagen, dass das “unnormal” ist (:

Ist schon sehr hoch.

Vor 6 Jahren in NRW (Großstadt) den Führerschein gemacht und trotz etwas mehr Fahrstunden insgesamt nur 2000€ bezahlt (beide Prüfungen beim ersten Mal bestanden)

Im Schnitt kostet ein Führerschein je nach Bundesland zwischen 1200 und 2200 Euro.

Wenn du mehr Fahrstunden brauchst, oder die Prüfung mehrfach machen musst, ist das nicht Schuld der Fahrschule, sondern das liegt dann an dir.

Ist jetzt keine Kritik an deiner Person, mancher tut sich eber leichter beim Fahren lernen und mancher schwerer.

XueXuePing
Fragesteller

Gut, die Stunden habe ich gemacht da das Amt so langsam war und 3 Monate für die Unterlagen gebraucht hat und ich halt am fahren bleiben musste. Jetzt habe ich halt einmal die Praxis verhauen, Theorie hatte ich beim ersten Versuch

communicator9  19.05.2022, 17:53
@XueXuePing

Eine normale Fahrstunde kostet im Durchschnitt etwa 35 Euro.

Eine Sonderfahrsteunde /Autobahn/Nachtfahrt) im Durchschnitt etwa 55 Euro.

Dann kannst du dir ausrechnen ob der Preis gerechtfertigt ist.

communicator9  19.05.2022, 17:58
@XueXuePing

Ja das ist schon oberstes Level, was fähsrt du denn als Fahrschulauto - Ferrari? und dein Fahrlehrer heisst Leclerc :)

Wenn du so lange brauchst kostet es halt auch mehr...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben