4 tage hintereinander reiten zu viel?

9 Antworten

Dein Pferd, deine Entscheidung. Ist sehe es nicht als schlimm an wenn das mal vorkommt, absolut nicht, es sollte nur nicht jede Woche so sein. Es kommt aber auch drauf an wie die Reiteinheiten aussehen. Gesunderhaltend, spassig und abwechslungsreich sollte es sein

Du kennst dein Pferd am besten, von daher kannst du individuell entscheiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
verreisterNutzer  14.09.2023, 15:24

naja am liebsten wäre es meinem pferd ja, sie permanent in ihrer herde zu lassen und sie nur zum kuscheln und betüdeln rauszuholen aber das spielts halt nicht

ich will mich verbessern und ich will auch dass mein pferd fit bleibt

Keks37  14.09.2023, 15:40
@verreisterNutzer

Allgemein gibt es bei Pferden nicht. Schau dir dein Tier an und entscheide individuell, ist aber auch nicht das erste Mal, dass du diese Antwort erhältst

Dein Pferd stand jetzt wie lange?

Pausen zwischen den Einheiten ist das einzige, was Muskulatur wachsen lässt.

Training, Training, Training und keine Pause bedeutet, du trainierst in verletzte Muskelstrukturen rein und machst die Verletzungen nur noch schlimmer, sodass die Muskulatur im verzweifelten Versuch zu heilen nur noch mehr übersäuert, das führt dann zu Krämpfen und Schmerzen.

Muskelkater ist immer eine leichte Verletzung der Muskelstruktur und braucht Zeit, um auszuheilen, sodass die Muskulatur (optimal mit Aminosäuren versehen) wieder regeneriert wachsen kann.

Training, Pause, Training, Pause ist ein guter Rhythmus, um wieder rein zu kommen (fürs Pferd), wenn die Muskulatur vom Erhaltungszustand in einen Trainingszustand übergegangen ist, kannst du mehr machen, aber bedenke: Sehnen und Bänder brauchen bis zu 3 Monate, um sich an die gesteigerte Belastung zu gewöhnen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
verreisterNutzer  18.09.2023, 08:31

das pferd stand nie länger als 2 tage

ShadowTaking  18.09.2023, 08:34
@verreisterNutzer

War dein Hufschmied nicht mal wieder verspätet und stand sie deswegen nicht rum oder hast du sie etwa überfällig geritten?

verreisterNutzer  18.09.2023, 08:39
@ShadowTaking

ja der hufschmied war fällig aber er was letzte woche donnerstag dann da

und davor hab ich bodenarbeit gemacht und bin auch geritten im weichen sand (war kein problem für sie, da ihr BEIDE eisen fehlten und sie daher nicht ungleich da stand)

ShadowTaking  18.09.2023, 08:53
@verreisterNutzer

Gymnastizierende Bodenarbeit auf gutem Niveau sollte nur nach 24-48h Pause erneut gemacht werden. Leichte Belastung dazwischen (spazieren gehen) ist aber okay.

verreisterNutzer  18.09.2023, 08:55
@ShadowTaking

ich mach immer 1-2 mal wöchentlich bodenarbeit (longieren, spazieren, freispringen oder freiarbeit) und 3-4 mal wöchentlich reite ich (1 mal im training und 1 mal davon ist meistens ausreiten)

ShadowTaking  18.09.2023, 08:56
@verreisterNutzer

Ja gut, das ist keine gymnastizierende BA... Und wann hat dein Pferd Zeit für die Regeneration?
Wie ist die Versorgung mit Aminosäuren über das Futter und der Muskeltonus im allgemeinen?

verreisterNutzer  18.09.2023, 09:26
@ShadowTaking

wie gesagt, ne woche hat 7 tage
und an 4-5 tagen pro woche machen wir was

also hat sie 2-3 tage wöchentlich zeit zu regenerieren

ou und longieren, stangenarbeit undso ist schon gymnastizierend
locker traben mit aufgewölbten rücken mit vielen übergängen ist auch gymnastizierend
alles andere ist für die ausdauer :)

ja keine sorge, die futterversorgung ist super, ich hab mich da von einer beraten lassen (eine von unserem stall macht das beruflich) und nein ich sag jetzt nicht was sie bekommt, weil dann wird, auch wenns so passt, wieder negativ darüber geredet

ShadowTaking  18.09.2023, 09:35
@verreisterNutzer

Wie praktisch, dann muss ich den Kollegen doch gleich mal kontaktieren. Hat bestimmt eine Internetseite?

verreisterNutzer  18.09.2023, 10:32
@ShadowTaking

ja aber wie gesagt: und nein ich sag jetzt nicht was sie bekommt, weil dann wird, auch wenns so passt, wieder negativ darüber geredet

ShadowTaking  18.09.2023, 10:47
@verreisterNutzer

ich will den Namen des kollegen wissen, net was dein Pferd bekommt oder nicht XD Hab dieses handwerk auch mal gelernt, mit studium, Kursen, Zertifikaten etc.

ShadowTaking  18.09.2023, 10:51
@verreisterNutzer

Ne, den Wahrheitsgehalt deiner Aussagen verifizieren, und da du scheinbar keine weiteren Details nennen willst, gehe ich davon aus, dass du keine nennen kannst XD

verreisterNutzer  18.09.2023, 10:52
@ShadowTaking

doch, nur nenne ich sie nicht, weil ich sicher nicht möchte, dass du meine freundin kontaktierst und sagt "hey, die leonie die schreibt auf gutefrage das und das und das und das blablablabal" und dann erfährt die dadurch dinge über mich, die sie lieber nicht wissen sollte.

ShadowTaking  18.09.2023, 10:54
@verreisterNutzer

ahhhh ja wenn deine Konstruktionen auffliegen ist es halt doof, ne? Na dann gucken wir mal, wer alles als Futtermittelberater in WT unterwegs ist... Wer das wirklich als Gewerbe betreibt ist ja registriert.

verreisterNutzer  18.09.2023, 10:55
@ShadowTaking

das gewerbe befindet sich nicht in wassertrüdingen und sie ist nicht selbstständig, sie arbeitet für einen sehr bekannten futtermittelkonzern

verreisterNutzer  18.09.2023, 11:10
@ShadowTaking

ich lass dich mal in dem glauben weil ich echt nicht will dass jemand in meinem privatumfeld von jemandem hier kontaktiert wird

verreisterNutzer  18.09.2023, 11:17
@ShadowTaking

glaub was du willst

mir ist nur wichtig dass niemand in meinem privaten umfeld so ein bild von mir hat wie ich es hier übermittle, denn in echt bin ich total anders

verreisterNutzer  18.09.2023, 11:42
@ShadowTaking

jetzt auch noch?? ach komm, mittlerweile müsstest du gemerkt haben dass ich keine normale persönlichkeit hab

ShadowTaking  18.09.2023, 11:43
@verreisterNutzer

Es ist ein Unterschied, Märchen zu erzählen, oder eine psychische Krankheit, deren Seltenheit belegbar ist, vorzulügen.

verreisterNutzer  18.09.2023, 11:51
@ShadowTaking

ich hab borderline mit einhergeheneder situationsabhängiger depression und einer diverentierten persönlichkeitsstörung (ich glaub so hieß das, die diagnose war 2021)

Hi ,

Ich finde es toll, dass du so motiviert an der Sache dran bist. Solange es der Gesundheitszustand des Pferdes zulässt, sollte es kein Problem sein. Dennoch solltest du abwägen, wie Intensiv der jeweilige Ausritt ist. Wir zum Beispiel haben eine Strecke die sehr steil und anspruchsvoll für die Hinterhand des Pferdes ist. Am Tag danach haben unsere Lieben gut Muskelkater und wollen dann eher etwas entspanntes machen. Dennoch wäre auch da ein leichter Schritt/ Trab Ausritt drin. Sein Pferd fit zu halten ist immer schöner , als die Muskeln des Pferdes verkümmern zu lassen oder das Potenzial nicht auszuschöpfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lies dich durch die vielen Antworten dieser von dir bereits zum 800sten mal gestellten Frage und mach dich endlich mal über Pferde schlau.

Sogar Grundwissen immer noch 6 und setzen. Und das als - angeblicher - Pferdehalter....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
verreisterNutzer  14.09.2023, 15:34

sagst DU

andere HIER wiederum sagen dass es vom pferd anhängt.
Somit nichts mit allgemeinem grundwissen zu tun

Hjalti  14.09.2023, 15:36
@verreisterNutzer

Meine Güte! DAS ist Grundwissen... weißt du eigtl irgendwas über Pferde? Scheinbar nicht!