4 jähriger hat keinen Respekt vor mir (w/22) und schlägt mich ohne jeglichen Grund?

Er geht in die Kita er ist nachmittags und am Wochenende bei uns öfters

Ja ixh hätte ihn in der Frage nicht beleidigen dürfen. Ich weiss aber die frage habe ixh gestellt als es wieder einen heftigen Zwischenfall gab ich war emotional sehr geladen. Ich habe selber kein kind und muss mich tzd terrorisieren lassen. Aber das ist natürlich keine Rechtfertigung, ich möchte allerdings nochmal betonen dass ich vor ihn stets ruhig und liebevoll bin was wohl auch der Grund dafür ist dass sich hier sehr viel angestaut hat weswegen meine Frage äußerst extrem formuliert wurde.

123Tangente  20.03.2023, 14:31

Wieso kann/können die Mutter/die Eltern sich am Wohenene nicht um ihr Kind kümmern.

Nastja240
Fragesteller

Ich glaube das will sie einfach nicht und deswegen nimmt sie extra Wochenendschichten an, der Vater ist im Gefängnis.

16 Antworten

Setz Dich mit der Mutter,dem Vater (gibt's den überhaupt?) und Deinem Partner zusammen, erklär ihnen die Situation und lehne ab sofort jede weitere Betreuung ab, solange sie sich nicht darum kümmern, warum er so agiert und wie man ihn besänftigt. Gemeinsame Gespräche können auch von Euch dreien mit dem Jungen stattfinden, wenn Ihr Euch auf ein gemeinsames Vorgehen geeinigt habt, aber da müssen die Eltern bzw. Dein Partner ran.

Es ist nicht Dein Kind und da Du auch nicht beruflich mit ihm zu tun hast, würde ich eiskalt abblocken, mich weiter um ihn zu kümmern, solange der Kindsvater nicht aktiver wird. Es ist nämlich gut möglich, dass der Kleine auf die Vernachlässigung und den Vater sauer ist und es an Dir auslässt. Das musst Du Dir nicht antun.

Und dass Du mal den Impuls hast zuzuschlagen: das ist normal und nachvollziehbar. Solange Du es nicht tust, natürlich. Aber Kinder können einen wirklich manchmal zur Weißglut bringen.

Leider müssen mein Partner und ich immer auf ihn aufpassen.

Das müsst ihr garnicht. Es ist nicht euer Kind und wenn das einfach nicht klappt zwischen euch, würde ich mir das an eurer Stelle nicht antun. Das ist weder für euch noch für das Kind gut.

Die Eltern des Kindes dürfen dann eine Lösung finden, die aktuelle Situation kann es aber nicht sein.

Nastja240
Fragesteller

Seine schwester ist leider so dreist und kommt einfach mit ihm rum und sagt ich muss arbeiten es geht nicht anders und dann haut sie ab. Ich werde aber mal vielleixht dafür sorgen dass wir so tun als wären wir nicht da

Mariiaaca  19.03.2023, 13:48
@Nastja240

Dann sollte man mit der guten Frau ein ernstes Wörtchen reden, dass sie das zu unterlassen hat und nicht immer nur ja und amen sagen.

Das ist übrigens Aufgabe deines Partners. Wenn ihr euch das gefallen lassen wollt, ist das eure Schuld.

Nastja240
Fragesteller
@Mariiaaca

Ja das stimmt leider bin ich generell ein unsicherer Mensch und kann nicht so auf den tisch hauen, mein Freund eigentlich schon eher aber bei seiner schwester zieht er den schwanz ein.

Mariiaaca  19.03.2023, 14:00
@Nastja240

Dann bleibt euch wohl nichts anderes über, als das weiterhin mitzumachen. Bitte aber dann nicht beschweren.

ChiliStyle  20.03.2023, 13:59
@Nastja240

die antwort ist einfach "nimm ihn wieder mit. lässt du ihn einfach hier tue ich das was jeder Fremde tun würde und ruffe bei der Polizei an dass die Notfallmäßig mit dem Jugendamt ein zurückgelassenes Kind in obhut nehmen sollen.."

GoodRuby  20.03.2023, 14:00
@Nastja240

du lässt dich echt ausbeuten und verarschen...

daran musst du ganz dringend arbeiten

vielleicht auch mit Therapie

in deiner Frage steht ja auch, dass du als Kind geschlagen wurdest

Pausenraum  20.03.2023, 14:02

Sag nein und mach die Tür zu. Sollte sie ihn trotzdem da lassen (vor der Tür) Polizei wegen Kindesaussetzung anrufen.

Leider müssen mein Partner und ich immer auf ihn aufpassen.

Habt ihr mit Blut einen Vertrag unterschrieben, der euch in alle Ewigkeit verdammt, wenn ihr ihn nicht nehmt?

Falls nein wäre mein Vorschlag, ihn nicht zu nehmen.

Leider müssen mein Partner und ich immer auf ihn aufpassen

Sprich ein Machtwort und sagt den Eltern, dass sie sich um einen anderen Babysitter bemühen müssen. Ihr steht nicht in der Veratwortung, euch um ein "fremdes" Kind zu kümmern.

Wenn es zwischen euch und dem Neffen nicht funktioniert, ist keiner Seite geholfen.

Leider müssen mein Partner und ich immer auf ihn aufpassen.

Wenn sich der Schraz nicht ordentlich benimmt, dann ruf die Eltern an, dass sie ihn umgehend abholen sollen.

Wenn sie nicht sofort kommen, pack ihn in einen Kindersitz und übergib ihn den Eltern mit der Botschaft, dass du nicht mehr auf ihn aufpassen wirst.