3D Modelle aus Videos/Filmen extrahieren?

2 Antworten

Nein gibt es (noch) nicht. Es ist wahrscheinlich nicht unmöglich aber wird noch einige Zeit dauern. Die Software muss ja nicht nur 3-dimensional sehen und Objekte finden lernen sondern auch noch zusätzlich eventuell Bildteile dazuerfinden, die im Film nicht zu sehen sind.

Momentan ist es noch so, dass du dutzende Bilder aus jeder Richtung brauchst, damit eine Software per Photogrammetrie daraus ein 3D-Modell generieren kann.

Nein, es gibt keine Möglichkeit 3D-Modelle aus Video/Filmdateien zu extrahieren, weil eine Video/Film Datei lediglich Pixeldaten enthält, keine 3D Daten.

Nachmodellieren ist möglich, mir ist aber derzeit kein Programm bekannt, welches das automatisch machen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer