3d Model Größe?

5 Antworten

Du kannst das Modell vor dem Drucken skalieren aber du kannst dabei den Bauraum nicht überschreiten.

bei mehrteilige Modellen wird das Skalieren idR. nicht gut funktionieren Dazu muss man folgendenes wissen:

Bei mehrteiligen Modellen gibt es häufig Probleme mit den Steckverbindungen, weil die Außenkanten eines 3D-Modells nach dem Druck minimal abweichen.

Ein guter Print-Designer kennt die Abweichungen an den Steckverbindungen und passt sein 3D-Modell entsprechend an.

Wenn man das dann aber noch mal skaliert, dann kommt dabei nur Bullshit heraus.

Du benutzt ein programm, das nennt sich Slicer. Da gibt es kostenfreie Programme wie z.B. Cura, Slic3r oder KISSlicer. In diesen Programmen lädst Du das Modell ein, und dann kannst Du es skalieren, bis es Deinen Anforderungen entspricht und auch für Deinen Drucker passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Hallo,

je nach maximalen Druck-Größe deines 3d-Druckers kannst du immer dein 3d-Obejekt frei Skalieren..falls du aber Objekte hast, die z.B. über die maximale druck-maße überragen, kann man objekte Nachmodellieren, dass man es in mehrere Teile aufteilt, und diese nacheinander ausdruckt und später zusammenschraubt, zusammenschiebt, klickt oder klebt..

Woher ich das weiß:Hobby

Ja sollt kein Probelm sein, sofern der Drucker die gewuenschte Groesse unterstuetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

klar geht das. der drucker muss die größe des objekts halt realisieren können,sprich groß genug sein.

je größer und komplexer das zielobjekt ist, desto länger dauert der druck, machbar ist da fast alles.