300er supermoto Übersetzung?

3 Antworten

Hallo ich habe meine Husaberg te 300 auf Supermoto umgebaut und suche nun nach der passenden Übersetzung. Ich möchte 120 im 6 Gang entspannt fahren

Mach´ vorne das größte passende (und verfügbare) Ritzel drauf, und hinten das kleinste, dann ist die Drehzahl so niedrig wie konstruktiv möglich. Niedrigdrehzahlrekorde wird Du allerdings nicht erzielen, weil dazu die Spreizung bei Motorradgetrieben viel zu klein ist - mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ab wann eine Drehzahl für Dich "angenehm" ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

13/47 oder 14-47.

13er ist die sportliche Übersetzung, falls du mal auf die Strecke willst. Wenn du nur Landstraße fährst würde ich das 14er Ritzel nehmen.

Hallo,

anhand deiner Fragestellung kann man dir leider überhaupt nicht helfen. Was fährst du momentan für eine Übersetzung und was passt dir daran nicht? Ist sie zu kurz oder zu lang übersetzt? Mit welcher Geschwindigkeit hast du Probleme mit der Drehzahl sodass diese geändert werden soll? Anhand deiner Aussage das du bei 120 entspannt fahren möchtest kann man leider nicht viel anfangen. Ist die Drehzahl momentan bei 120 zu hoch oder zu niedrig bzw. wie hoch ist sie?

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

Klareitzner
Fragesteller

ist die Orginal Übersetzung ist viel zu kurz

gänge sind viel zu kurz ich bin in kürzester Zeit im 6 Gang ausgedreht bei gefühlt 120

(habe keinen tacho verbaut)

OriginalMotion  19.07.2021, 16:15
@Klareitzner

Dann würde ich mal in die Richtung +2/-2 gehen. Das würde schon mal ordentlich was ausmachen. Evtl. gleich 2-3 verschiedene Ritzel in diversen Übersetzungen zulegen dann kann an etwas spielen (kosten ja fast nichts). Pass aber auf alle Fälle auf das es sich mit der Kettenlänge ausgeht sodass du noch die Spannung frei einstellen kannst.