30 Tage kein Shampoo?

Regina3  17.10.2023, 16:46

Du könntest es einfach ausprobieren?

Florian646
Fragesteller

Ja um 3 Wochen unnötig zu stinken und wie ein Mülleimer auszusehen damit es am Ende nicht klappt

2 Antworten

ber dann sollen die Haare lockiger werden und gesünder. Stimmt das?

Nein, das stimmt nicht. Wieder so eine bescheuerte urban legend aus dem Internet. es wird so viel Mist erzählt heutzutage.

Erstens sind glatte vs lockige Haare eine reine Sache der Veranlagung und nicht abhängig von Shampoo oder nicht.

Zweitens sind Haare an sich tot und ein gutes Shampoo schadet ihnen nicht. Haare werden auch nicht wieder "gesünder" durch Abstinenz von Shampoo.

Drittens wirst du sehr fettige und unansehnliche und stinkende Haare haben, wenn du sie nicht wäscht. Natürlich muss man sich regelmäßig die Haare waschen, zum Beispiel nachdem man geschwitzt hat oder sie staubig von der Arbeit sind.

Destranix  17.10.2023, 16:52
Drittens wirst du sehr fettige und unansehnliche und stinkende Haare haben, wenn du sie nicht wäscht

Das ist im Übrigen auch eine "urban legend".

Kajjo  17.10.2023, 17:02
@Destranix

Das mit dem Fett kann ich bei mir nach maximal zwei Tagen beobachten. Bei vielen anderen auch. Muss man nur mal auf einem Zeltlager oder Berghütte gewesen sein. Also Fakt, nicht Legende.

Destranix  17.10.2023, 17:08
@Kajjo

Ich dusche mich monatelang nicht und habe weder unansehnliche noch stinkende Haare. Und fettig werden die auch nicht.

n = 1, schon klar. Ist aber auch schwer zu beobachten, denn nur weil evtl. jemand oder auch manche oder viele nach kurzer Zeit ohne Duschen irgendwie dreckige Haare haben sagt das halt noch nicht aus, dass das einzig am Nicht-Duschen läge und nicht beispielsweise daran, dass sich Kopfhaut und Haare beispielsweise aufgrund der vorherigen Behandlung mit Shampoo kurzfristig anders verhalten.
Man müsste entsprechend länger beobachten, aber das tut nahezu keiner.

Wäre eigentlich mal interessant, ob es dazu Studien gibt.

gonzo1233  19.10.2023, 21:59

Regelmäíg die Haare nur mit Wasser und einer Bürste waschen bevorzuge ich auch. Da ich nicht im Kohlebergwerk arbeite ibrauche ich keine chemischen Mittel.

lockig geht nur wenn du locken hast sonst nicht, es kann sein dass der Körper weniger Talg produziert und die Haare dadurch weniger fetten weil es nicht dauernd abgewaschen wird. Das muss aber auch gar nicht so funken.