30 Jahre alt und immer noch bei seinen Eltern wohnen , normal oder nicht?

12 Antworten

Höchst abnormal. Mein Bruder war auch so einer... (ist mittlerweile aber seit 2 Jahren ausgezogen).

Ich bin mit 19 ausgezogen... und habe seitdem mehr als nur einmal und von mehr als nur einer Frau gehört, dass es höchst unsexy ist, wenn man in diesem Alter noch bei Mama und Papa wohnt.

Und abseits vom Frauenfaktor würde es mich ganz persönlich tierisch nerven nicht selbst Chef meines Zuhauses zu sein.

So schlimm finde ich das jetzt nicht.

Es gibt viele Gründe dafür, in dem Alter bei den Eltern zu wohnen, ohne irgendwelche psychischen Probleme zu haben.

Sei es, weil die betreffenden Personen sich sehr gut mit ihren Eltern verstehen und genug Platz vorhanden ist.
Vielleicht brauchen die Eltern Unterstützung und das erwachsene Kind übernimmt diese gerne
Möglicherweise gibt es ja zwei abgetrennte Wohnbereiche im Haus, so dass jeder seinem Ding nachgehen kann und dennoch die Möglichkeit nach spontanem Kontakt besteht.

Zudem sollen sogenannte Generationshäuser (wie ich sie aus meiner Kindheit kenne) wieder auf dem Vormarsch sein.

Der Kostenfaktor ist nicht zu verachten, da die Mieten immer teurer werden.

Der Knackpunkt wäre die Frage nach dem wie bei den Eltern wohnen.

In einer eigenen separaten Wohnung, das wäre okay. In einem "Kinderzimmer" und Mama kocht und putzt, das ginge gar nicht.

Kommt auf die allgemeine Situation an. Ich bin auch erst mit 30 ausgezogen, weil ich während des Studiums zuhause gewohnt habe und erst mit 30 meinen ersten richtigen Job hatte. Wer früher finanziell auf eigenen Füßen steht, kann auch früher ausziehen.

elulbia  28.06.2017, 06:31

Trotzdem ist es nicht normal... wer ist denn erst mit 30 mit dem Studium fertig, ohne davor etwas anderes gemacht zu haben? Eigentlich gar keiner.

Alexderschwabe  28.06.2017, 06:35
@elulbia

So ein Schwachsinn. Ein Jura Studium dauert fast 5 Jahre. Medizin sogar 6. Er meinte auch "den ersten RICHTIGEN Job". Davor Jobben, das leben genießen, Auslandsjahr etc.. Da kommt man schnell auf die 30 Jahre.

FelixFoxx  28.06.2017, 06:35
@elulbia

Fertig war ich schon mt 27, habe aber erst keinen Job bekommen...

Karpardor  28.06.2017, 07:53
@FelixFoxx

Man kann nicht von sich auf alle schließen. Es gibt viele, welche auf einen Studiumsplatz auch erst einmal länger warten müssen. das ist vollkommen normal. Andere machen auch vorher gerne mal eine passende Ausbildung um diese Wartezeit zu verkürzen.

"Normal" bedeutet ja "der Norm ensprechend".

Ich kenne zwar keine Statistik, gehe aber davon aus, daß im Durchschnitt die meisten Menschen vor ihrem 30. Geburtstag aus ihrem Elternhaus ausziehen.

Ich war 19 und halte es für eine gute Entscheidung, so früh wie möglich auf eigenen Beinen zu stehen. Sicher kann das nicht jeder, aufgrund vielfältiger Gründe.