30 FPS auf 120 FPS hochdrehen, warum wird das Bild dann schärfer.?

3 Antworten

unsere Augen sind sehr wohl in Lage DEUTLICH mehr als 60 Bilder pro Sekunde zu verarbeiten.

Daher wird das Bild natürlich auch flüssiger je mehr FPS angezeigt werden.

enderperle98
Fragesteller

unsere Augen sind sehr wohl in Lage DEUTLICH mehr als 60 Bilder pro Sekunde zu verarbeiten.

es geht ja darum ab wenn es ein Film wird, und das ist ab 14 oder 16 Bildern pro Sekunde vorhanden.

ab wie vielen Bildern pro Sekunde erkennen wir dann kein unterschied mehr

mottral  08.09.2021, 13:35
@enderperle98

würde sagen ab 200/300fps wird das menschliche Auge keinen Unterschied mehr wahrnehmen

ZaoDaDong  08.09.2021, 14:36
@mottral

da kommt es auch darauf an, was dargestellt wird. Wenn man ein Standbild abfilmt, dann ist es egal ob 1 fps oder 1000 fps.
Bei Spielen oder Filmen mit schnellen Schnitten und Kamerabewegungen merkt man viel deutlicher, dass es mit 25 FPS "unrund" läuft als bei Szenen mit weniger Bewegung im Bild.

Je mehr fps zur Verfügung stehen, desto weniger fehlende Bilder gibt es sozusagen.
Bei 30fps fehlt also jedes zweite Bild im Vergleich zu 60fps, wobei die 60fps gefühlt Standard sind bei Games. Die fehlenden Bilder werden auch nicht irgendwie durch andere ersetzt. Das Spiel läuft trotzdem in normaler Geschwindigkeit. Natürlich merkt man, dass nur die Hälfte dieser Bilder pro Sekunde zur Verfügung stehen, weil es eben (je nach Spiel) sehr unflüssig aussehen kann. Je mehr Bewegung statt findet, desto offensichtlicher wird das.
Das ist im Grunde das gleiche für höhere fps Zahlen.
Hab z.B. mal einen Youtuber gesehen, der normal mit einem 240HZ Monitor zockte und dann einen 360HZ Monitor testete. Selbst da hat er noch einen Unterschied wahrgenommen bei Counter Strike.
https://www.youtube.com/watch?v=54-fGNTAeK8&ab_channel=Anomaly
Nur weil die menschlichen Augen ab 14-16fps die Bilder als Video wahrnehmen, heißt es ja nicht automatisch, dass wir darum keine Unterschiede bei wesentlich höheren fps mehr erkennen. Je mehr fps, desto flüssiger die Bilder, weil nun mal mehr zu sehen und zu "spüren" sind pro Sekunde. Ist speziell bei diversen Games relevant und sinnvoll. Ob und welche oberste Grenze es gibt, weiß ich nicht.

Schärfer wird das Video wegen mehr fps aber nicht. Kann einem aber so vorkommen unter gewissen Umständen.
https://de.dashcam-wiki.info/vergleich-30fps-60fps/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker

Hallo!

Stelle Dir mal eine sich auf einer Achse drehende Video-Kamera vor, die konstant in 5 Sekunden einmal um 360° rotiert.

Wenn diese dabei nur ca. 20 Bilder/Sekunde aufnimmt, kommt es beim Betrachten des Videos zu Sprüngen im laufenden Video. Dieser optische Versatz betrifft vor allem Objekte in größerer Entfernung, da diese scheinbar eine größere Strecke zurück legen.

Bei einer "Hochgeschwindigkeits"-Kamera hingegen, die weit mehr Bilder/Sekunde aufzeichnet, stehen auch wesentlich mehr Bilder zur Verfügung und unseren Augen erscheint diese Bewegung dann als flüssig.

In Computerspielen ist das dann ganz genau so.

Wenige FPS erzeugen (bei Bewegung) ein gewisses Ruckeln und viele FPS lassen die gleichen Bewegung flüssig erscheinen.

Gruß

Martin