3 Fallbeispiele konkrete, alltagsnahe Einsatzgebiete von AES Verschlüsselung?

1 Antwort

AES hast Du heutzutage überall, wo verschlüsselt wird: TLS (also das, was aus HTTP HTTPS macht), WLAN, VPN. Jedes Mal, wenn Du eine Webseite aufrufst, wird AES eingesetzt. Alle anderen Verschlüsselungsalgorithmen kommen kaum zu Einsatz. Denkbar wären DES, 3DES, RC4 (alle drei sind nicht zu empfehlen), Camellia (wird kaum unterstützt), ChaCha (in der Regel wird AES bevorzugt). Im WLAN hast Du keine Alternative. Früher hat man auch RC4 verwendet, das ist unsicher und wird von aktueller Hardware aber nicht mehr verwendet. Im VPN kommt in der Regel auch AES zum Einsatz.