Welcher AES Modus ist am Sichersten?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Anderer 100%
ECB 0%
CBC 0%
CFB 0%
OFB 0%
CTR 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderer

ECB ist wenig geeignet, weil gleiche Klartextblöcke mit gleichem Schlüssel zu gleichen Chiffretextblöcken führen.

CBC ist anfällig gegen Angriffe wie das Padding Oracle, POODLE und BEAST. Alle drei Angriffe haben im Wesentlichen bei TLS Bedeutung.

Mein Favorit ist AES-GCM, damit wird gleichzeitig die Datenintegrität sichergestellt. Eine Betrachtung der verschiedenen Modi findest Du bei Wikipedia und auch beim BSI:

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Publikationen/TechnischeRichtlinien/TR02102/BSI-TR-02102.pd