2x mbit Festneztleitungen zusammengelegt sind doch 100 Mbit oder?

2 Antworten

Hey elfi04,

das ist ja eine wilde Geschichte, muss ich sagen.

Man kann keine Leitungen zusammenfügen und dadurch addiert sich dann die Bandbreite. Man nutzt pro Vertrag immer eine Leitung mit einer gewissen Bandbreite. Das einzige, was deinen Anschluss schneller machen würde ist bei uns die Hybrid Option, wo die DSL-Leitung Unterstützung über LTE bekommt. Das sind dann aber zwei unterschiedliche Technologien, die da zusammenarbeiten.

Ich hoffe, ich konnte es dir verständlich erklären.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Man kann Leitungen nicht "zusammenlegen", so dass man dann die doppelte Geschwindigkeit hat. Du kannst nur parallel zwei 50er Leitungen nutzen, was das Internet dann eventuell gefühlt schneller wirken lassen könnte, wenn unterschiedliche Nutzer die unterschiedlichen Leitungen nutzen, die damit weniger belastet sind. Aber dann brauchst du halt auch zwei Anschlüsse = doppelte Kosten.

Keine Ahnung was der Techniker da gemacht haben will oder erzählt hat.

Hast du deine aktuelle Geschwindigkeit mal gemessen? Liegen denn die 50 Mbit an?

Und was genau hat eine SIM-Karte mit dem Ganzen zu tun?

elfi04
Fragesteller

ja die liegt stabil bei 50 Mbit Fritz Box, die Sim Karte war die vorhergehende Box daher auch sehr schwankend

IrockRTC  04.02.2024, 12:19
@elfi04

Ok, das ist ja schon mal schön. Aber wenn der Anbieter sagt, 100 Mbit gehen an deinem Standort aktuell nicht, dann ist das vermutlich so. 🤷🏻‍♂️ Zusammenlegen kann man da jedenfalls nichts.