Pc Upload nur 1 Mbit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ist das LAN-Kabel zertifiziert?
Steht der betreffene LAN-Port am Router auf "Stromsparen"?

GermanLetsFails
Fragesteller

Wo finde ich das ? 😅

mchawk777  01.05.2020, 11:41
@GermanLetsFails

Bei LAN-Kabeln ist es üblicherweise aufgedruckt.

Beim Router musst Du selbst nachschauen. Das ist bei jedem Hersteller anders - sofern es dieses Feature überhaupt gibt.

Bei FritzBoxen findest Du die Einstellung unter "Heimnetz" => "Netzwerk" => Reiter "Netzwerkeinstellungen".
Die LAN-Ports müssen auf "Power Mode" stehen.

GermanLetsFails
Fragesteller
@mchawk777

Da du der einzige bist der lesen kann und auch versucht hast zu helfen gebe ich dir die hiflreichste antwort . Das Problem bzw die Ursache ist mir immernoch unklar , aber nach zahlreichen Speed Tests habe ich festgestellt das pro run die down und upload raten um 0,2 schneller werden. Also habe ich einfach ein autoklicker eingestellt der die ganze Nacht Speed tests gestartet hat. Am nächsten Morgen hatte ich dann folgende Werte per LAN und WLAN : Download 95/100 mbits und Upload 41 von 40 Mbit s.

Am kabel könnte es nur liegen wenn ihr einen Lan-Hub habt. Das ist aber sowas von nicht-Standard das mich das sehr wundern würde. Das könnte aber die 25 mbit erklären aber nicht die Upload-Geschwindigkeit. Habt Ihr irgendwo ein Gerät wo ein Lan-Kabel reingeht und bis zu 4 Lan-Kabel rausgehen ? Wenn ja war das vermutlich ein Gerät das nichtmal nen 10er wert ist.

Die schlechtesten Kabel die du haben könntest sollten 100 Mbit haben.

Die W-Lan-Geschwindigkeit am PC kann einfach sein das der W-Lan-Stick oder was Ihr da habt schlicht und einfach mieserabel ist.

GermanLetsFails
Fragesteller

Also. Es geht nur ein LAN Kabel von der Fritz Box aus und das geht direkt zum PC . Und ich habe extra das mainboard dazu geschrieben weil dies über eine Netzwerk Karte verfügt , um genau zu sein Intel Wireless ac 9260

Asporc  30.04.2020, 21:35
@GermanLetsFails

Die netzwerkkarten sind seit ka 5-8 Jahren oder so alle Gigabit-Netzwerkkarten. Bzw. Gigabit-Onboard-Anschlüsse. Ich bin mal davon aus gegangen das das bei dir auch so ist.

Das wireless habe ich nicht nach geschlagen aber wenn das onboard ist haben wir das problem. Ohne eine Antenne die am Gehäuse/Motherboard angeschlossen ist wird das ding nicht vernünftig senden können was das miese Wlan erklären.

Bliebe noch die Frage wie du das mit dem schlechten lan "hinbekommen" hast.

Da fällt mir am ehesten ein das du zu einem Zeitpunkt gemessen hast wo wirklich gerade mehrere Andere in deinem Haus was im Internet gemacht haben. Oder das du auf einer Speedtest-Seite warst die schrott ist. Probiere am besten nochmal "Wie ist meine Ip.de" der Speedtest dort hat von allen die ich probierte die besten ergebnisse geliefert.

GermanLetsFails
Fragesteller
@Asporc

Am Gehäuse oder eher gesagt aus dem Gehäuse hängen 2 ca 5 cm Antennen heraus . Klar können viele online sein . Aber doch nicht die kompletten 40mbits Upload ausnutzen die ganze Zeit .

Den Speedtest habe ich abgeschlossen mit folgenden Ergebnissen -> WLAN - down : 83mbit/s Up: 1,5mbit/s

-> Lan - down : 33mbit/s

Up: 1,7 Mbit/s

Hallo,

Gegenfragen:

  • Sind deine Treiber aktuell?
  • Wie musst du dies?
  • Wie bist du verbunden? Via LAN oder wlan?

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

GermanLetsFails
Fragesteller

Hallo, alle Treiber sind auf den neusten Stand

Ich messe mit der App "Speedtest by ookla" und mit der Website "Breitbandmessung"

Werte sind doch oben mit den Verbindungen ........

Kommt immer darauf an welcher W-lan Chip verbaut ist. In einem Smartphone sind meist teure und gute W-lan Chips drin. Auch die Antennentechnick spielt eine Rolle. Deshalb ist die Download Rate so gut.

GermanLetsFails
Fragesteller

Aber wenn die Download rate so gut ist. Sollte die Upload rate dann nicht genauso gut sein ?

Asporc  30.04.2020, 21:35
@GermanLetsFails

Ist sie doch. 36 von 40 Mbit sind ein ordentlicher wert.

Da sind die 73 von 100 schlechter.

GermanLetsFails
Fragesteller
@Asporc

Ja, das sind ja die Werte vom Handy . Aber warum ist der Upload am PC so langsam (1mbit/s) ??? Und oben habe ich ja beschrieben das diese Leitung für 4 Familien reichen muss. Da ist es klar das nie 100% Anliegen wird

ModernSlang17  19.05.2020, 21:57
@GermanLetsFails

Dann muss der Flaschenhals irgendwo anders sein. Gigabit Lan Kabel verwenden oder die Router Einstellungen prüfen.

Wlan ist vielleicht durch die Position des Pc bedingt. Also vielleicht viel Wände oder so dazwischen

GermanLetsFails
Fragesteller

Der Router steht direkt daneben. Aber das erklärt ja immernoch nicht warum der Download 70 Mal schneller ist als der Upload

GermanLetsFails
Fragesteller
@Zhensplitter

.....ich bin kein Dummkopf. Es kann doch aber nicht sein das der Upload 70 Mal schneller am Handy ist, als am PC !!!