250 Mbit mit Standard Telefonkabel möglich?

Transistor3055  20.10.2023, 11:35

Wo 250 MBit/s ? (Internetzugang oder Lokales Netzwerk)

  • analogen VDSL-Anschluss (TAE, Telefonleitung für Modem-Router)?
  • digitales Heim-/Lokales Netzwerk/LAN-Dosen im Gebäude?
KyleHendrix
Fragesteller

Also ich habe einen DSL Vertrag, will damit normal ins Internet. Habe einen normalen Router von o2 (Homebox oder wie die dinger heißen)

Kein Glasfaser

2 Antworten

ob diese Geschwindigkeit auch mit noch älteren Standard Telefonkabeln als Netzwerkkabel möglich ist?

Ja, der analoge Internetzugang über Telefonleitung in der Straße VDSL2 (mit Supervectoring) schafft technisch 300 MBit/s, jedoch die Internetanbieter schalten vertragliche wenn dann nur max. 250 MBit/s. Oder auch weniger, wenn absehbar ist, dass du eine "sehr lange Leitung" (Stichwort letzte Meile) vom DSLAM zu deinem Haus hast.

Da die 300 MBit/s nur möglich sind, wenn du direkt im DSLAM wohnst bzw. dein Zimmer im DSLAM hast: https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line_Access_Multiplexer

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
KyleHendrix
Fragesteller

Danke für die Hilfe ^^

Transistor3055  20.10.2023, 11:49
@KyleHendrix

Du musst natürlich einen Modem-Router mit Supervectoring benutzen, sonst wird es weniger (50 ... 100 MBit/s) sein. Also ein modernes Modem einsetzen (Router mit DSL Modem 250 MBit/s).

Homebox oder wie die dinger heißen

Es gibt ca 250 verschiedene: https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

Viel Erfolg!

Ja, sofern der Verteiler in der Straße per Glasfaser angeschlossen ist.