240hz Monitor zeigt auf Windows nur 120 an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutzt du DisplayPort oder HDMI? Falls HDMI, liegt wahrscheinlich daran, dass das jeweilige Kabel nicht mehr kann. Am besten DisplayPort nutzen.

Stoppy
Fragesteller

Also, ich habe jetz ein Kabel in Display Port und eins in HDMI.Zeigt immernoch 120 Hz an.Ein kabel muss doch in HDMI bleiben sonst geht der Bildschirm doch nicht an, oder?

sero583  28.01.2021, 16:09
@Stoppy

Nein, du musst nur ein Kabel verwenden. DispayPort ist das Pendant von HDMI. Dass ist wohl auch dein Problem, du bist auf HDMI, deshalb erkennt dein PC, dass nicht mehr geht, also zeigt der dir nur 120 Hz an.

Also ganz einfach gesagt: Steck das HDMI Kabel ab, das brauchst du nicht. Dann steck das DisplayPort Kabel sowohl an PC und Grafikkarte an, gehe bei Input Source auf DisplayPort beim Monitor und dann solltest du am PC mehr als 120 Hz sehen und das entsprechend einstellen können.

Stoppy
Fragesteller
@sero583

Kann es sein, das ich 2 DisplayPort kabel brauche um eins an den PC und eins an die Grafikkarte anzuschließen?

Stoppy
Fragesteller
@Stoppy

Habe es jetz hinbekommen.

Vielen Dank für deine hilfe!

Mfg Stoppy

In den erweiterten Anzeige einstellungen kannst du die Wiederholrate einstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik

Stoppy
Fragesteller

Das ist ja das Problem, das er dort nur max. 120hz anzeigt.