20l Benzin in Diesel Pkw getankt ca 3 km gefahren, noch was zu retten?

6 Antworten

Die Frage kann wohl nur ein Fachmann beantworten, der das Auto untersucht hat. Aus der Ferne lässt sich das sicher nicht sagen, ob das Fahrzeug nun irreparabel zerstört ist oder ob man da nicht doch noch etwas richten kann. Dumm gelaufen, vielleicht übernimmt die Haftpflichtversicherung Deines Kollegen den Schaden ja (wenn er überhaupt eine hat).

Was für ein Schwachsinn hier verzapft wird.

"Hört sich für mich nach Totalschaden an.....dürften die Ventile schon was abbekommen haben."

"irreparabel zerstört"

Problematisch bei Falschbetankung ist die Tatsache, dass Diesel nicht schmiert. Ich gehe mal davon aus, da neueres KFZ, Common Rail Technik. Da ist ziemlich sicher dein Einspritzsystem dahin, was locker in den unteren 4-Stelligen € Bereich geht. Was es genau kostet kann ich dir nicht sagen, aber 1500€ wären günstig, FALLS die Einspritzanlage Schaden genommen hat.

Falls nicht, und abpumpen reicht, kommst du wesentlich günstiger davon.

Generell würde ich mich so verhalten:

Wenn die Falschbetankung früh bemerkt wurde, mit Diesel vollmachen und möglichst Aschearmes Zweitaktöl der Schmierung wegen in den Tank kippen. Dann so oft wie möglich an die Tanke um Diesel nachzufüllen.

Natürlich kann man trotzdem Pech haben, aber die chance ist so gering. Aber bei 20L Benzin ist natürlich Hopfen und Malz verloren. Bei solchen Mengen hilft nur abpumpen.

FuPete  20.01.2015, 20:40

Nachtrag:

Die von mir veranschlagten 1500 sind Humbug, das dreifache und mehr ist wohl eher realistisch. Mehr weiß die Werkstatt.

Und im Zweifel lieber abpumpen statt fahren ;)

Naja, abschleppen lassen zur Werkstatt. Was so ne Motorreinigung kostet weiß ich allerdings auch nicht.

Hört sich für mich nach Totalschaden an.....dürften die Ventile schon was abbekommen haben.

Ist ein Citroën nemo Baujahr 2012