2020 OTA Ausbildung?

1 Antwort

Hoffe die Antwort ist nicht zu spät.

Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zur OTA angefangen.
Die Ausbildung geht 3 Jahre. Ich habe alle paar Wochen/Monate Blockunterricht. Pro Block wird ein bestimmtes Thema durch genommen. In Block 5 wird beispielsweise das Gefäßsysthem thematisiert und in Block 6 dann die Allgemeinchirurgie.
Im Blockunterricht lernt man alles über Hygiene, Anatomie, Krankheitslehre, Berufskunde und noch vieles mehr.

Nun zur Praxis: Man muss verschiedene Einsatzgebiete durchlaufen, in denen man dann die Instrumentier- und Springertätigkeiten praktisch erlernt und mit der Zeit anfängt selbstständig und ohne Praxisanleiter zu arbeiten.

Nach 1 1/2 Jahren gibt es eine Zwischenprüfung, in der du in der Theorie (mündliche Prüfung) und in der Praxis (praktische Prüfung) zeigen musst, was du kannst und weißt.

Das selbe findet dann am Ende der Ausbildung bei der Abschlussprüfung statt.

Das war so grob der Ablauf der Ausbildung.

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen.

Falls du noch fragen hast, kann ich die dir gerne beantworten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NicoleSlawi
Fragesteller

Danke fürs beantworten👍

Hatte jz einige Bewerbungs Gespräch e warte jz nur noch auf eine Antwort. ob ich die Ausbildung in einer der Krankenhäusser absolviersn kann.

Hätte noch eine Frage wie sieht es mit berichtsheft aus in meine MFA Ausbildung hätte ich sowas?

Und wie sehen dieser Prüfungen aus wie sind die aufgebaut? Kann man sich da auch in 3 Fälle einen aussuchen und diese dann bearbeiten?

Triskele21  12.08.2020, 17:32
@NicoleSlawi

Also ein Bereichsheft kenne ich nicht. Das ist wahrscheinlich so ein Heft in dem steht in welchem Bereichen man seinen praktischen Einsatz hatte oder?

Falls es das ist, dann braucht man das als OTA nicht. Die Schule (zumindest meine Schule) stellt einen Einsatzplan zusammen und ich muss dann jeden Monat einfach einen Stundennachweis abgeben, auf dem steht, wie viele Stunden ich in dem Einsatzgebiet gearbeitet habe und wie oft ich krank war.

Zu den Prüfungen: vor der Prüfung bekommt man (glaube ich) 3 Themen gesagt, die man dann lernen muss. Einer der 3 Themen wird dann dein Prüfungsthema. Du musst halt wirklich absolut alles über die Themenbereiche lernen und wissen. Bedeutet, die ganze Anatomie, Krankheitslehre, Berufskunde, die Instrumente, Hygiene, Recht (in jeder Prüfung wird was zum Thema Recht gefragt) und noch unendlich viele andere Themen.
Man bekommt ein Fallbeispiel und anhand dieses Beispiels erzählt man dann in seiner mündlichen Prüfung sozusagen alles was man weiß. Dabei gibt es meistens immer ein Problem, zudem man dann eine Lösung präsentieren muss.

NicoleSlawi
Fragesteller
@Triskele21

Hat man auch eine OP Liste oder ähnliches welche Operationen man Instrumentieren sollte?

Triskele21  31.08.2020, 23:46
@NicoleSlawi

Ne so was gibt’s nicht. Im ersten Lehrjahr machst du halt kleinere und leichte Eingriffe und irgendwann dann auch mal größere. Aber das ist in jeder Abteilung anders. Es kommt auch darauf an wie gut du bist. Ich dufte beispielsweise in der Urologie bei einer offenen Prostatektomie instrumentieren. Das darf man normalerweise frühestens im 3. Lehrjahr (wenn überhaupt)

NicoleSlawi
Fragesteller
@Triskele21

Hast du in ein großes Krankenhaus oder in ein kleinen Krankenhaus gelernt