OTA oder Krankenschwester Ausbildung anfangen?

2 Antworten

Wenn du Chirurgin werden möchtest, dann OTA, sonst Krankenschwester. Dann solltest du dich anstrengen und schauen, dass du nach der Ausbildung direkt auf die Intensivstation kommst und dann während des Studiums dort Schichten machst.

Auf Intensiv lernst du viel für die erste Zeit als Ärztin, das hilft dir enorm!

Hayat507
Fragesteller

Ich will später als Ärztin in OPs tätig sein danke für ihr Tipp viele meinen die Ausbildung als Pflegefachfrau wäre umfangreicher was denken sie?

Maxxismo  14.02.2022, 21:07
@Hayat507

Als Chirurg braucht man keine tiefgehende medizinische Ausbildung. 😂 Da ist mehrjährige Erfahrung im OP hilfreicher.

Hayat507
Fragesteller
@Maxxismo

Also sollte ich lieber die ota Ausbildung anfangen ?😅

Maxxismo  14.02.2022, 21:48
@Hayat507

Wenn du definitiv Chirurgin werden willst oder ein anderes operatives Fach wie Gynäkologie oder Urologie, HNO oder sowas machen willst, dann würde ich das so machen.

Dein Plan wird kaum aufgehen. Abitur am Abendgymnasium ist hart und du bräuchtest einen Schnitt von nicht über 1,1. Die Ausbildung in deinen Wunschberufen dürfte auch Schichtdienst beinhalten. Das ist kaum unter einen Hut zu bringen.

Hayat507
Fragesteller

wenn man etwas wirklich will schafft man das auch nach meiner Ausbildung während ich dann normal arbeite möchte ich mit dem Abitur beginnen

Barbdoc  15.02.2022, 00:37
@Hayat507

Ich fürchte, du stellst dir ein "Abitur nebenbei" ein bisschen zu einfach vor. Es hindert dich allerdings keiner, diesen Weg auszuprobieren.

Hayat507
Fragesteller
@Barbdoc

Nein nur ich glaube an mich ich bin ehrgeizig und es ist nicht unmöglich im schlimmsten Fall breche ich das abi ab und mache es nach der Ausbildung nach