200km nach der Arbeit fahren und morgens zurück?

8 Antworten

Für einen Geburtstag/Jahrestag oder am Wochenende ist das völlig ok.

Täglich hingegen ist das völliger Quatsch.

Täglich hinzufahren finde ich übertrieben, das wird zu teuer und viel zu zeitaufwändig. Das hält man nicht lange durch.

Aber ihr könnt euch selbstverständlich jedes Wochenende sehen und schauen, dass ihr zur selben Zeit Urlaub bekommt und auch den zusammen verbringt.

So haben mein jetziger Mann und ich es gemacht, zweieinhalb Jahre lang, und das hat gut funktioniert und hätte sicher auch noch länger funktioniert, wenn sich dann nicht die Gelegenheit ergeben hätte, zusammen zu ziehen.

Wir haben uns übrigens abgewechselt, ich war jedes zweite WE bei ihm und er die WE dazwischen bei mir. So bleibt die Fahrerei nicht nur an einer Person hängen.

Das ist zu viel für das tägliche Pendeln. Ich würde das definitiv aufs Wochenende oder Zeiten wo man gemeinsam Urlaub hat beschränken.

Ich bin zu meiner inzwischen Frau auch nur am Wochenende hin gefahren. Wir wohnten aber auch 4,5 Stunden Fahrtzeit entfernt (380 km). Aber das haben wir auch fast 5 Jahre lang durchgehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe seit eineinhalb Jahren eine Fernbeziehung und wir können und leider nur am Wochenende sehen (4 Stunden fahrt). Es ist sehr schwer aber lohnt sich und wenn ihr euch liebt versucht es. Aber täglich empfehle ich es nicht weil es echt anstrengend sein wird.

200km ist schon viel. Das sind 400km am Tag. Da bezahlst du ja 1000 Euro im Monat nur an Sprit. Aber auch vom zeitlichen ist es nicht gut. Das sind 4h Fahrzeit pro Tag. Also es macht nichts, wenn man sich mal 5 Tage nicht sieht.

iqKleinerDrache  03.01.2023, 11:31

du hast ja nur ca. durchschnittlich 18 Fahrtage im Monat und suchst natürlich sinnvollerweise einen Diesel mit 5Liter (oder weniger). Rechne das mal. 18*400*5/100= 360 Euro monatlich. Ist meist billiger als Wohnung dort vor Ort zu kaufen (und trotzdem halt noch 20km täglich zu fahren)

Sniffyz12  03.01.2023, 11:34
@iqKleinerDrache

Wir wollen mal realistisch bleiben und mit wenigsten 7,5l rechnen. Das macht 30l pro Tag, bei 20 Arbeitstagen sind das 600l und beim aktuellen Dieselpreis wären das 1104 Euro.

Mungukun  03.01.2023, 11:46
@Sniffyz12
Wir wollen mal realistisch bleiben und mit wenigsten 7,5l rechnen

Das ist für moderne Diesel nicht realistisch. Mein Ford Focus Turnier Baujahr 2017 hat einen Verbrauch von 5,4l / 100km wenn ich mit 160 km/h auf der Autobahn fahren. Da sind die 5l/100 km vom Drachen realistischer. Wenn würde ich statt 160 km/h 130 km/h fahren, würde man da hin kommen.

Sniffyz12  03.01.2023, 11:47
@Mungukun

Dann muß er sich halt noch ein neues Auto für, keine Ahnung, 27.000 Euro kaufen. Dann kommt er monatlich sogar auf weit über 1000 Euro.

Mungukun  03.01.2023, 11:50
@Sniffyz12

Mein Auto hat damals (2018, als Jahreswagen gekauft) 14.000 € gekostet. Zu beachten ist aber auch, dass kleinere Autos als ein schwerer Kombi wie meiner noch weniger verbrauchen, weil das Gewicht sinkt. Selbst mein vorheriger Opel Meriva Baujahr 2006 hatte keine 6l/100 km Verbrauch gehabt.

Also die 7,5 l/100 km sind in meinen Augen viel zu hoch.

Sniffyz12  03.01.2023, 11:51
@Mungukun

Es kommt auf den kombinierten Verbrauch an. Allein Autobahn ist nicht aussagekräftig.

Mungukun  03.01.2023, 11:52
@Sniffyz12

Das war bzw. ist der kombinierte Verbrauch. Ich hab das mit der Autobahn nur dazu geschrieben um zu verdeutlichen, dass ich dabei normal gefahren bin ohne den Versuch krampfhaft Treibstoff zu sparen.

Sniffyz12  03.01.2023, 11:54
@Mungukun

Gut. Dann rechnen wir mit 5,4l. Das macht 21,6l pro Tag oder 432l pro Monat oder 800 Euro.