200kg Kreuzheben mit 18 Jahren?

4 Antworten

Ich denke deine Frage kann man DEFINITIV als JA beantworten. Ich trainiere seit 2 Jahren und bin definitiv kein Strongman so wie du! Ich trainiere meist auf 8-12 Wdh und mache viele Supersätze und Dropsets. Maximalgewicht schaffe ich auf 1 Wdh beim Kreuzheben gerade mal 150 kg, wobei mein Trainingsgewicht bei 110 kg liegt. Beim Bankdrücken schafft ich maximal 90 kg und 65 kg Trainingsgewicht. Daher scheit es mir das du wie geschaffen für Strongman-Wettkämpfe bist! Ich war schon immer besser im höheren Wiederholungsbereich und daher kam für mich auch nur die Mens-Physics Klasse in Frage (ich nehme nicht an Wettkämpfen teil, jedoch könnte ich nie ein Strongman oder Bodybuilder werden, da meine Genetik für das nicht ausgelegt ist :D) Ich habe in 1 1/2 Jahre 22 kg Muskelmasse zugenommen und das bei einem durchgehenden Fettanteil von 5-7%. Von 61 kg auf +- 83kg-85kg. LG und viel Spaß beim Training!

lukas3753
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort. Dir noch viel Erfolg. Mögen die Gains mit dir sein :D.

Ich bin genauso 18 Jahre alt, 170cm groß aber nur 68Kg schwer. Ich mache bspw. im Bankdrücken 60Kg. Das ist also Unglaublich! Wieviel Körperfett hast du bitte? Das müsste bei dieser Kraftleistung doch schon im unteren 5% bereich sein. Kann das um ehrlich zu sein auch Schlecht glauben, wenn ich mir diesen Unterschied anschaue.

lukas3753
Fragesteller

Hallo habe ca. 10-12% köperfett also bin recht definiert. Meine letzter cut ist ca. 2 Monate her

Ja hört sich auf jeden Fall gut an. Bei dem Alter wäre es jetzt keine große Leistung gewesen....zwar eine gute aber keine "große". Bei deinem recht niedrigen Körpergewicht hingegen schon auch wenn du recht klein bist. Respekt.

Ich würde mich an deiner Stelle mal nach Wettkämpfen umhören/umschauen/informieren. Da kánnst du dir ja auch meistens die Ergebnislisten anschauen mit Körpergewicht der Teilnehmer, Gewicht bei den einzelnen Disziplinen etc. und dann kannst du ja mal in etwa mit dir vergleichen und so sehen ob es Sinn machen würde anzutreten. Vielleicht setzt du dich auch mal mit einem erfahrenen Powerlifter/Verband in Kontakt und informierst dich da mal. Ich selbst kann allerdings nicht viel dazu sagen, da ich selbst kein Powerlifter bin und so auch keine Wettkampferfahrung habe.

Vielleicht auch mal bei Team Andro ( Ein Kraftsport/Bodybuildingforum ) die gleiche Frage stellen wie du sie hier gestellt hast.Da wird man dir dann auch eher helfen können, da sich dort viele Leute rum treiben die an Wettkämpfen teilnehmen/teilgenommen haben und sich diesbzgl. gut auskennen. Da kannst du ja auch mal deine Werte reinschreiben und dir von denen ein paar Meinungen einholen.

So würde ich halt vorgehen.

lukas3753
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen. Ich muss dazu sagen , dass ich aus dem Bodybuildingbereich komme. Ich habe nie wirklich auf Maximal Kraft hin trainiert sodern legidlich im Bereich 8-15 Wiederholungen. Habe vor 2 Wochen erst die 1RM Versuche gestartet.

lukas3753
Fragesteller

Bin bisher noch bei keinem Versuch gescheitert, denke dass der Respekt vor dem Gewicht noch zu Groß ist

SamuelKK  13.08.2017, 00:24
@lukas3753

Manche Menschen sind halt Stark. Sei froh dass du so einer bist. Und was den Respekt anbelangt: Du solltest dich wirklich mal langsam ans Maximalgewicht ( ans wirkliche rantasten ). Bei Wettkämpfen solltest du wirklich alles aus dir raus holen können. Respekt vor dem Gewicht ist auf der einen Seite zwar gut, limitiert dich aber auf anderen Seite.

Bin 19 und kriege grade mal 20 ligestütze hin. Bin schmal

lukas3753
Fragesteller

Ich trainieren ja schon seit drei und halb Jahren

lukas3753
Fragesteller

Ich wollte jemanden damit ansprechen der schon Wettkampf Erfahrungen hat.

BrandFleck  13.08.2017, 00:00

Ich hab Erfahrung bin der beste beim Augen auf lassen xD