2000W Elektromotor mit 1000W Batterie betreiben?

Over9000IQ  25.05.2022, 18:58

Was soll eine 1000Watt Batterie sein?

Iig5jbf5
Fragesteller

Auf der Batterie steht, dass die maximale kompatible Motorstärke 1000Watt ist.

Es ist eine Lithium Batterie.

4 Antworten

Hallo mein Lieber!

Nein, das ist nicht möglich. Eine 1000Watt Batterie ist nicht in der Lage, einen 2000Watt starken Elektromotor problemlos zu betreiben. Eine Batterie kann nur eine begrenzte Menge an Strom bereitstellen, und wenn der Strombedarf des Motors höher ist als die Kapazität der Batterie, kann es zu Überhitzung, Beschädigung oder Fehlfunktion des Motors und/oder der Batterie kommen.

LG

A. Andronic

Hallo

Ich habe dieses Problem selbst gehabt. Der Betrieb funktioniert aber problemlos bei mir aber der Motor kann einfach nicht die Maximale Drehzahl erreichen (Habe einen Vevor 2000 Watt Brushless Motor).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann steht da nicht zum Spass maximal 1000Watt drauf. Wenn du da den 2000Watt motor anschließt überlastest du die Batterie um das doppelte und dann gibt es auf Dauer Feuer.

1000W-Batterie gibt's nicht. Was meinst Du wirklich? 1000W/h ?

flauski  25.05.2022, 19:10

Warum sollte es das nicht geben? Watt ist immerhin noch die SI-Einheit für Leistung.

CatsEyes  25.05.2022, 19:12
@flauski

Eine Batterie mit z. B. 12V wird mit einem Strom von 10A belastet, dann gibt sie 120W ab. Dieselbe Batterie gibt 600W ab, wenn der Strom 50A beträgt.

Autobatterien etwa können 180A abgeben, als Beispiel. Rechne selber. Es gibt einen Maximalstrom für Batterien, bei Überschreitung drohen Schäden.

flauski  25.05.2022, 19:13
@CatsEyes

Wieso schreibst Du dann son Unfug, wenn Du es eigentlich verstanden hast?

Iig5jbf5
Fragesteller

Die Batterie hat 960Wh.

Auf der Batterie steht, dass die maximale kompatible Motorstärke 1000Watt ist.

CatsEyes  25.05.2022, 19:14
@Iig5jbf5

Foto? Nie gesehen so eine Angabe. Kann sein, dass das herstellerspezifisch ist, weil die Batterie zu bestimmten geräten gedacht ist oder so.

Bushmills145  25.05.2022, 20:18

Ist bissel zweideutig, tatsächlich. Aus maximalem Laststrom und Spannung lässt sich schon ermitteln, welche Leistung der Batterie entnommen werden kann. Bei Fahrzeugbatterien nicht unwesentlich, da wollen schon mal ein paar hundert Ampere beim Anlassen gezogen werden, ohne dass die Spannung soweit zusammenbrechen darf, dass der Anlasser nicht mehr dreht - oft allerdings wird "Leistung" in Watt gesagt wenn "Leistung über Zeit", also Kapazität in Watt/Stunde gemeint ist.

Auf Akkus stehen halt meist die Kapazitäten