2000 Watt Halogen R7s Scheinwerfer ersetzen?

3 Antworten

die R7s mit 2 kW hat etwa 45.000 Lumen.

in der Leistungsklasse sind LED strahler extrem teuer....

mein vorschlag: nimm statt dessen einfach zwei davon:

https://www.ltt-versand.de/Licht/Leuchten-fuer-Heim-und-Gewerbe/Outdoor-Leuchten/Strahler-Outdoor/LEDVANCE-FLOODLIGHT-LED-200W-4000K-IP65-schwarz-ohne-Stecker::96397.html

da kommst du ungefähr auf die gleiche Lichtausbeute und das ist noch halbwegs bezahlbar.

lg, Anna

Gibt inzwischen reichlich Auswahl an LED-Flutern in diesem und auch noch größerem Leistungsbereich.

Wird inzwischen auch in der Industrie und bei der Bühnentechnik verwendet.

Gibt aber leider keine vernünftige Faustformel um zu berechnen, was man konkret als Ersatz für einen Halogenstrahler bestimmter Leistung benötigt, weil die LED-Technik mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln arbeitet und auch die Farbtemperaturen anders sind, was die " gefühlte " Helligkeit beeinflußt.

Wir haben vor einiger Zeit 6 Stück  1,5 KW Halogenstrahler durch 4 Stück 200W LED Fluter ersetzt und gefühlt ist der Raum ( Kesselhaus ) insgesamt heller und gleichmäßiger ausgeleuchtet.

https://www.led-powertechnik.de/led-technik-onlineshop/led-fluter-10-bis-1-000-watt/led-fluter-200-watt/