2 Takter Motorbremse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also da 2 takter oft gemisch fahren sagt man dass wenn man vom gas geht das öl vom kraftstoff wegbleibt und dann zuwenig öl im zylinder ist. Allerdings bezweifel ich stark dass das bei modernen motoren ein problem sein könnte.

Ein Zweitakter, oder sonstiges Motorrad hat keine Motorbremse im eigentlichen Sinn. die gibt es nur bei LKWs. Aber jeder Motor bremst, wenn das Gas weggenommen wird, wegen der Verdichtungsarbeit des Kolbens, allerdings ist die Bremswirkung relativ gering im Verhältnis zu den Betriebsbremsen, die mit Reibung arbeiten.

syncopcgda  11.06.2017, 12:30

Ergänzung:

Bei den Motorbremsen in LKWs wird die Bremswirkung dadurch erzielt, dass der Auspufftrakt verschlossen wird.

MinePvPZ
Fragesteller
@syncopcgda

Das heißt ? Darf ich sie andauernd verwenden ? Also einfach mal kein Gas geben ?? und rollen lassen... ?
Ein Youtuber (Laktoweiz) hat mal ne Aprilia rs 125 probe gefahren und hat gesagt " Ich darf ja keine Motorbremse verwenden"...

syncopcgda  11.06.2017, 13:22
@MinePvPZ

Bei einer längeren Fahrt bergab ist es vorteilhaft ,zwischendurch mal mit gezogener Kupplung richtig Gas zu geben, damit der Motor durchgeschmiert wird, weil er ja bei geschlossenem Gasschieber kein Gemisch bekommt.

MinePvPZ
Fragesteller
@syncopcgda

Also ich kann einfach mal das Gas los lassen und rollen lassen ohne die Kupplung dauernt zu halten oder zwischen durch gas geben :)?

syncopcgda  11.06.2017, 13:39
@MinePvPZ

Ja, du kannst einfach eingekuppelt rollen lassen, nur eben nicht zu lange an einem Stück.

Schwachsinn......
Ich fahre Selber eine Aprilia RS 125 PY 2006. Ich habe noch nie Motorbremse benutzt.. Einfach aus dem einfachen Grund:
Wenn ich Gas Wegnehme sagen wir mal bei 9000 Umdrehungen.. So, ich nehme Gas weg, da der Gaszug mit dem Gasschieber, als auch mit der Ölpumpe Verbunden ist, kommt kaum/gar kein Öl mehr in den Zylinder, wenn dann irgendwann nichts mehr da ist, steckt de Kolben im Zylinder Fest Sprich Kolbenklemmer, wenn du pech hast sogar nen Fresser.. Ich fahre den ersten Kolben jetz seit 22tkm und habe nie Motorbremse Benutzt, wo andere freunde schon 3 mal wegen einem Klemmer ihren Kolben wechseln mussten, wobei ich sagen muss das diese immer Motorbremse benutzt haben.. wenn ich anhalten will bzw gas wegnehme ziehe ich die Kupplung und gebe immer ein Bisschen gas..

Motorbremse kann kurzzeitig benutzt werden z.B. vor Kurven aber nicht mehrere Kilometer bergab oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das schlimmste was du einen 2 Takter antuen kannst ist : Berg mit standgas runter rollen lassen...