2 Stunden Abstand zwischen Katzenbabies?

6 Antworten

Sehr gut vorbereitet scheinst du ja nicht zu sein..

Erstmal ist es normal das es eine Weile dauert, bis das nächste Baby kommt.. Allerdings kommt es auch mal vor (vor allem bei Katzen, die die Antibaby Pille über lange zeit bekommen haben), dass sie eine Wehenschwäche haben.. Das wäre dann SEHR problematisch, weil die Kitten dann quasi in ihr festsitzen würden.. Sie könnte, wenn eins schon halb draußen ist, dass Kitten mit dem Mund versuchen rauszuziehen und dabei könnte das Kitten schwer verletzt werden.. außerdem könnte das Kitten ersticken, wenn der Geburtstvorgang zu lange dauert.. (das ist allerdings nur der fall, wenn es schon im Geburtskanal steckt..).. Wenn also eine Wehenschwäche der Fall ist, dann muss auf jeden Fall ein Tierartzt kontaktiert werden, denn ich gehe mal davon aus das du keine Hormone da hast, die du der Katze spritzen kannst um die Wehen anzuregen.. Wenn eins schon halb draußen ist kannst du außerdem die Katze eventuel unterstützen, in dem du den Rand der Vagina mit Fettiger crem einschmierst, da es dann besser rutscht.. Aber Ziehe auf KEINEN Fall am Kopf des kittens!

Du musst auf jeden Fall dafür sorgen, dass die restlichen Kitten Warm werden und trocken, d.h. nimm dir ein Zewa tuch oder irgendein Handtuch, was nicht fusselt und reibe die Kitten GANZ vorsichtig trocken, wenn es soviele sind kann es nämlich sein das die Mami mit putzen nicht hinterherkommt.. bzw, das sie (wenns der erste wurf ist) noch nicht richtig weiß wie sies machen muss..

Wenn allerdings alles soweit in ORdnung ist und die Katze nicht den Anschein macht, dass etwas ungewönlich ist, dass sie schmerzen hat oder ähnliches heißt es abwarten und sich um die anderen Kitten, die schon da sin kümmern.

mfG

jigqoni
Fragesteller

Hallo. Danke für die ausführliche Antwort. Ich hab mir schon gedacht, dass es nicht lange dauern wird bis eine kritische Antwort kommt, wie immer in einem Forum wenn es um Katze geht :-) Jedenfalls bin ich offizielle Züchterin, Erfahrung habe ich noch nicht viel, das stimmt, es ist erst der 2. Wurf. Allerdings habe ich mich ein paar Jahre über alles informiert ehe ich den Schritt gewagt habe. Und ich habe auch alles bereits gewusst was du in deinen Nachrichten geschrieben hast, also vorbereitet habe ich mich schon sehr gut. Ich dachte gestern einfach ich bekomme hier vielleicht den ein oder anderen guten Rat bzw. wollte einfach Erfahrungen von anderen was den Abstand zwischen den Kitten betrifft. Meine Katze machte soweit einen guten Eindruck und hatte keine erfolglossen Presswehen sodass vielleicht eines hätte stecken können. Wenn mir dir Lage große Sorgen bereitet hätte hätte ich mich ja auch nicht an ein Forum gewendet, sonder sofort an den Arzt. Als ich die Nachricht geschrieben hatte kam dann gleich das nächste Kitten, wenig später darauf das nächste. Da die Nachgeburt aber auf sich warten ließ kontaktierte ich den Arzt. Es ist schlussendlich alles gut gegangen, allen 8 und Mama geht es gut. Wie gesagt aber trotzdem danke für die Mühe. lg

binasunny  08.01.2013, 12:41

Es freut mich, dass alles soweit gut gegangen ist. Und es freut mich außerdem das du doch vorbereiteter warst, als gedacht und den Artzt hinzuzezogen hast als es prekärer wurde. Es ist nur so, dass es viel zu viele Menschen gibt, die ihre Katze Sinnloser weise mehrmals einer Schwangerschaft aussetzen OHNE Züchterin zu sein und Ohne sich vorher alle nötigen gedanken dazu gemacht haben. Sie denken nach dem Motto "die katze packt das schon" aber die Natur macht eben doch nicht immer alles selbst, vor allem nicht, wenn man will das die Hälfte des Wurfs überlebt. Gut, dass es bei dir nicht so is, das war jedoch auch deiner Fragestellung nicht rauszulesen.. Ein kleiner Tipp noch: Wenn du noch nicht so erfahren mit Katzenwürfen bist, sondern sozusagen erst angefangen hast, zieh doch einfach eine Erfahrene Züchterin mit hinzu.. vorrausgesetzt das du jemanden kennst aus deinem Zuchtverein..
Ansonsten wünsch ich dir viel Freude mit den Kitten und hoffe, das du alle 8 gut vermittelt bekommst und keine Komplikationen auftreten (bzgl. Zunahme etc.)

Lg

jigqoni
Fragesteller
@binasunny

Danke für die Antwort. Ja ich hoffe es geht alles gut. Nicht so ohne bei so vielen. Bis jetzt hat die Mutter viel Milch und alle haben zugenommen. Sie liegt auch die ganze Zeit bei den kleinen und wie ich bis jetzt beobachtet habe sind immer ein paar beim Schlafen und ein paar beim Trinken, sodass alle immer genug bekommen müssten. Werde das aber im Auge behalten und ggf. zufüttern wenn sie nicht genug zunehmen. Ich bin mit der Züchterin von welcher wir unsere haben in Kontakt, sie hat sehr viel Erfahrung und eine größere Zucht die sie verantwortungsvoll betreibt. LG

Meine Katze hat sage und schreibe 7 Tage zwischen den Geburten gebraucht. Eines kam und nach 7 Tagen noch zwei weitere. Natürlich habe ich schon am nächsten Morgen, nachdem das erste Kitten da war und stundenlang nichts mehr passierte, unseren Tierarzt angerufen da ich noch zwei weitere deutlich ertasten konnten.

Unser Tierarzt hat mir dann erklärt dass es durchaus einpaar Tage dauern kann, bis alle Kitten da sind - das liegt daran, dass Hauskatzen meistens an mehreren Tagen gedeckt werden und freilaufende meist an mehreren Tagen von mehreren Katern....somit verschieben sich eben die Tage der Geburten.

Laut Tierarzt immer darauf achten, ob sie genügend frisst, trinkt, aktiv ist und sich um ihr Kitten kümmert - solange das alles gegeben ist, ist kein Grund zur Sorge da.

Hört sie jedoch auf zu fressen oder zu trinken, erbricht sie, wirkt sie angeschlagen, bewegt sich wenig bis gar nicht sofort zur Tierklinik / zum Tierarzt fahren.

Eine Katzengeburt kann in Ausnahmefällen bis zu 2 Tagen dauern. Ich gebe binasunny recht, solange kein Kitten im Geburtskanal steckt musst du noch nicht viel Panik machen soweit es deiner Miez gut geht. Gibt es seitdem schon etwas Neues? Hast du jemanden der mal in die Apotheke fahren kann? Falls ja lass dir Cimicifuga D6 und Caulophyllum D6 holen. Ersteres erstmal alle halbe-dreiviertel Stunde geben und schauen ob es weitergeht, das Mittel ist wehenfördernd, habe selbst schon gute Erfahrungen damit gemacht. Falls das nicht hilft versuch es erstmal mit einem Globuli Caulophyllum D6.

jigqoni
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ja Caulophyllum hatte ich ihr gegeben. Wir haben dann noch den Arzt kontaktiert, es ist letztendlich dann alles gut gegangen. Alle sind am Leben und soweit man sehen kann gesund. glg

Zieh vorsichtshalber einen Tierarzt hinzu - und mach gleich einen Kastrationstermin aus!Und frag ihn schonmal, ob er 8 Leute kennt, die nocheine Katze brauchen...

Kleene2106  07.01.2013, 10:47

Mensch, das ist ja jetzt wohl das kleinste Problem..... -.- Immerhin ist noch mindestens ein viertel Jahr Zeit Kittenkäufer zu suchen, außerdem weißt du ja nicht, ob es nicht im Bekannteskreis Interessenten gibt... Zumal ja nichtmal sicher ist, ob alle Kitten durch kommen

Das kann auch mal länger dauern.beobachtet sie gut.spätestens am Montag Abend zum .doc,bzw .doc kommen lassen.

jigqoni
Fragesteller

vielen dank.