2 Lampen mit einem Schalter betätigen ?

Stromlaufplan  - (Lampe, Schalter)

4 Antworten

Ja das kannst du so machen, aber bitte denk dran, bei den Leuchten mit PE- Anschluss den grün/gelben auch mit an klemmen.

Welche Leistung (Watt) willst du schalten?

Ja, genau so geht das.

so kann man das generell machen. ich würde es aber ggf. ein wenig anders von der aufteilung her machen.

entweder du gehst mit deiner zuleitung direkt in den Lichtschalter und mit zwei Leitungen weiter zu den Leuchten, verklemmen kannst du es dann alles im Lichtschalter, oder du gehst mit der zuleitung in den Lichtschalter, mit EINER leitung raus zur ersten Leuchte und von da aus dann direkt weiter zur zweiten Leuchte...

so sparst du dir die abzweigdose und wenn du mal einen fehler oder so hast, kannst du einfacher suchen, da du immer an alle klemmpunkte heran kommst...

du musst praltisch hinter dem Lichtschalter alle PE (schutzleiter) mit einander verbinden und dann alle N (Neutralleiter) am besten geht das mit Wago Steckklemmen.

lg, Anna