2 Kater und 1 Katze?

2 Antworten

Die beiden Katzen, die einen neuen Platz brauchen, sollten unbedingt zusammen vermittelt und übernommen werden.

Dies am besten in einen Haushalt, wo es nicht bereits andere Katzen gibt.

Einzeln zu platzieren und dann noch zu anderen Katzen würde sie noch mehr stressen, als dies ohnehin der Fall sein wird.

Yulosonna  10.06.2023, 12:46

Ja da ist schon was dran

Prinzessle  10.06.2023, 13:03
@Yulosonna

Wenn man denkt, wie das für einem selbst wäre, dann liegt das auf der Hand.

Da muss man plötzlich weg, weiss nicht warum, alles ist neu und dies getrennt von seinem Freund, mit dem man sein Leben lang verbrachte.

Kommt an einen Ort, wo man von den anderen Artgenossen unter umständen gehässig empfangen wird. Nichts kennt, niemanden hat.

Tiere haben auch Bindungen zueinander oder verstehen sich mit manchen einfach gar nicht. So wie wir Menschen, die dann aber einfach den Leuten, die uns nicht passen aus dem Weg gehen können.

Das geht dann aber für eine Katze nicht und ist logischer weise schlimm. Sie vermisst ihren Freund, die vertraute Umgebung und die bisherigen *Dosenöffner*.

Dürfen aber die beiden Katzen gemeinsam umziehen, dann haben sie was sehr Vertrautes dabei und können die neue Umgebung gemeinsam vorsichtig auskundschaften.

Dabei kommen sie nicht ins Revier anderer Artgenossen, die ihnen vermutlich nicht gerade herzlich begrüssen.

Der Umzug als solcher ist schon Stress genug, da braucht es nicht noch zusätzliche Stressfaktoren.

Gluecksklee3
Fragesteller

Klar, nur wird kein Halter gefunden und die Zeit rennt. Würde ich sie nicht nehmen, kommen sie ins Tierheim und das ist schrecklich.

Prinzessle  10.06.2023, 15:39
@Gluecksklee3

Tja, dann aber müsstest du sie wirklich zu Zweit nehmen.

Denn im Tierheim würde man versuchen, sie zu Zweit zu platzieren.

Das ist eigentlich soweit ich weiß ziemlich egal. Allerdings..sind die Tiere kastriert oder nicht? Pure interessfrage. Ich kenn mich bei unkastrierten Tieren jetzt nicht wirklich aus aber ich kann mir vorstellen dass sich die Zusammenführung von 2 unkastrierten Katern schwieriger gestalten könnte als bei kastrierten. Könntest du aber einfach über Google herausfinden

Gluecksklee3
Fragesteller

Wenn ich google, finde ich nicht das, was ich suche. Alle sind kastriert.

Yulosonna  10.06.2023, 12:42
@Gluecksklee3

Wenn die alle kastriert sind sollte es jedenfalls egal sein. Da brauchst du nicht extra nochmals ne Katze. Du solltest allerdings trotzdem nochmal schauen wie man Katzen am besten zusammen führt, das könnte schon recht wichtig sein