2 gang auf beschleuningsstreifen?

7 Antworten

Je höher die Motordrehzahl, desto mehr Leistung bekommst du mit durchgetretenem Gaspedal. Das ist eine sehr einfache Rechnung: Je öfter pro Sekunde die Zylinder auf das Pleuel drücken, desto mehr Druck bekommt die Kurbelwelle pro Sekunde.

Wenn du auf die Autobahn auffährst, willst du schnell beschleunigen, also nimmst du einen kleinen Gang mit hoher Motordrehzahl. Und trittst natürlich das Gaspedal durch. Ja, dann wird der Motor ungewohnt laut. Ist normal.

ist das nicht schädlich für das auto?

Naja, wenn er kalt ist, findet's der Motor schon nicht geil. Aber es hat so seinen Sinn, wo der rote Bereich des Drehzahlmessers anfängt: Bis zum Beginn dieses roten Bereichs kann man den Motor hochdrehen.

Man fährt deshalb nicht dauerhaft mit hohen Drehzahlen herum, weil der Spritverbrauch dabei viel höher ist. Und sobald man mal ein gewisses Tempo erreicht hat, braucht man ja die vielen PS nicht mehr, die man bekommt wenn man den Motor hochdreht. Also muss man sich auch den höheren Spritverbrauch nicht mehr geben.

Aber den Motor beim Auffahren auf die Autobahn hochzudrehen, ggf. etwas zu quälen, für die paar Sekunden einen hohen Spritverbrauch in Kauf zu nehmen, ist halt immer noch besser als am Ende des Beschleunigungsstreifens mit 70 nach links zu ziehen und der LKW kommt mit 90 von hinten. Sicherheit ist wichtiger als Spriverbrauch und Verschleiß!

Aber normalerweise ist der 2. Gang tatsächlich einer zu wenig, denn der reicht ja bei den meisten Autos nicht bis 100 km/h. Meistens wird's eher der 3. Gang sein.

Den 2. Gang bis 100km/h zu ziehen ist mit einem Auto nicht wirklich möglich. Hast du vielleicht eher den 4. Gang drin gehabt? Selbst wenn das möglich wäre, hast du aber bei der hohen Drehzahl keine besondere Leistung mehr. Sprich: Du musst dann auch einfach hochschalten, sonst bringt es dir keine Beschleunigung.

Grundsätzlich ist es aber sehr richtig, einen niedrigeren Gang zu wählen, um eine höhere Beschleunigung zu erhalten. Wenn du mit 4. und 5. Gang beschleunigst, reicht das evtl. nicht aus, und das will dir dein Fahrlehrer auch beibringen.

In der Regel nutze ich zuerst den 3. Gang und je nach Verkehrslage und Länge des Streifens schalte ich direkt in den 4. hoch oder ziehe den 3. Gang wirklich hoch.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Warum: Weil man in niedrigen Gängen ein höheres Beschleunigungsvermögen hat. Und das sollte oder muss man je nach Situation (Beschleunigungsstreifen, Überholen auf Landstraße, etc) auch nutzen um gefährlich Situationen zu vermeiden.

ist das nicht schädlich für das auto?

Nein, solange der Motor nicht in den roten Drehzahlbereich kommt.

Natürlich sollte man nicht permanent im 2. Gang mit 100 km/h fahren. Aber für das Beschleunigen ist es OK und dafür ist das Auto auch ausgelegt.

Thekaiser183
Fragesteller

Warum hat man in niedrigen gängen ein höheres beschleuninguns vermögen?

Callidus89  26.04.2024, 11:17
@Thekaiser183

Die Leistung eines Verbrennungsmotors ist von seiner Drehzahl abhängig. Je höher die Drehzahl, desto höher die mögliche Leistung. Je höher die mögliche Leistung, desto höher die mögliche Beschleunigung.

Daher kommt man in niedrigen Gängen schneller vom Fleck als in hohen.

Thekaiser183
Fragesteller
@Callidus89

Wieso man hat doch mehr drehzahl und umdrehungen in höheren gang oder nicht ? 🤔(:

Callidus89  26.04.2024, 11:24
@Thekaiser183

Bei gleicher Geschwindigkeit ist die Motordrehzahl im niedrigeren Gängen größer als in höheren Gängen.

Das Auto hat einen Drehzahlbegrenzer, wenn der einschaltet, merkst Du das schon. Einem warmen Motor macht das nichts aus und Dein Fahrlehrer wollte Dir mal vorführen, was das Auto so kann. Beim Beschleunigen mit Bodenblechkontakt ist Schalten außerdem immer schwierig, da schaltet nicht einmal ein Automat hoch

Kommt immer auf das Fahrzeug an, das dein Fahrschulauto ist, normalerweise mach ich sowas im 3. und da rennt meiner eben ratzfatz auf 130-140.

Es gibt allerdings Fahrzeuge, bei denen der zweite Gang nötig ist für solche Beschleunigung, aber da ist meistens dann schon bei 80 bis 100 schluss