2 Flüge auf verschiedenen Seiten gebucht. Muss ich am 2. Flughafen noch mal einchecken?

9 Antworten

Für deinen Flug Stutgart - Heathrow - Los Angeles kannst du das Gepäck bis LA durchchecken (unabhänig um welche Gesellschaften es sich handelt), wenn du beim Check in für den ersten Flug die Flugdaten für den 2. Flug einschließlich Galieo Reservierungsnummer bereit hast.

"Das Problem ist ich habe die beiden Flüge auf verschiedenen I-netseiten gebucht.. Muss ich in LHR noch mal einchecken oder kann ich schon in stuttgart mein Gebäck bis nach LA einchecken lassen?"

Du kannst Dein Gepäck ("Gebäck" ist 'was zum Essen) durchchecken lassen, wenn Du beim Check-in beide Buchungen vorlegst. Sprich: Es bekommt schon am Abflughafen den Destinationsaufkleber LAX. Je nachdem, ob Du mit zwei verschiedenen Flugliniengruppen unterwegs bist oder innerhalb einer "Allianz" bleibst, wirst Du eventuell in LHR noch Deine Bordkarte für den Weiterflug abholen müssen. Das Gepäck wird aber auf jeden Fall durchgecheckt, wenn beide Buchungen am Abflughafen vorgelegt werden; auch dann, wenn die Fluglinien nicht kooperieren.

Das kommt ganz darauf an. Wenn du bei derselben Airline gebucht hast, gibt es durchaus die Möglichkeit. Oder auch, wenn sich zwei evtl. verschiedene Airlines in einer Allianz befinden. Wie die Formalitäten letztendlich ablaufen, fragst du am besten am Schalter in Stuttgart oder du rufst mal an.

Ich fürchte aber fast, dass du in London noch ein zweites Mal durch den Check-in musst. Ich hoffe, du hast genügend Zeit für den Umstieg und einen Verspätungspuffer eingeplant!

Du musst in LHR zwar höchstwahrscheinlich nicht noch einmal einchecken, aber du musst auf dem Hinflug noch einmal durch die Sicherheitskontrolle. Du musst also genügend Zeit haben, denn vielleicht musst du auch noch in ein anderes Terminal. Ich fliege oft nach USA über LHR, 2 Stunden sind da gar nichts! Und immer schön die Anzeigetafeln im Blick behalten und sofort losgehen zum Gate, sowie das Gate angezeigt wird, denn die Wege sind recht lang.

Einchecken lassen kannst du es (und wird auch gemacht).

ABER: Am ersten Flughafen in den USA musst du das Gepäck nach den Einreiseformalitäten aufnehmen, durch den Zoll gehen und dann wieder aufgeben. Dazu ist in der Regel ein Förderband da wo man es direkt drauflegt. Man muss dort nicht noch einmal den Klebestreifen holen und befestigen lassen.

Sorbas48  19.02.2011, 17:13

der erste Flughafen in den USA ist LAX und das ist auch der letzte. LHR ist Heathrow und das ist in England.