2 Diagnosen für die gleiche psychische Erkrankung möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar, psychische Krankheiten haben oft sehr unspezifische Symptome und Diagnosen werden auch oft nicht so gründlich durchgeführt, so dass es zu 2 (oder weit mehr) Diagnosen kommt, obwohl es sich um nur eine Erkrankung handelt

Steht noch ein Buchstabe bei den Diagnosen dabei?

Die Zusatzkennzeichen:

A (Ausgeschlossene Diagnose)

G (Gesicherte Diagnose),

V (Verdachtsdiagnose)

Z (Zustand nach der betreffenden Diagnose)

Nein. In der Regel ist eine Diagnose einer Krankheit zugeordnet.

Du kannst durchaus mehrere psychische Krankheiten haben, aber DIE eine hat auch nur EINE Diagnose.

Es kann auch ein sogenanntes Syndrom diagnostiziert werden. Das sind mehrere Krankheiten, die oft gemeinsam auftreten.

Also:

1 Diagnose für 2 Krankheiten würde quasi gehen

2 Diagnosen für eine nicht.

Man kann sich eine Zweitmeinung einholen, wenn man unsicher ist, aber ich habe auch schon erlebt, dass zwei Ärzte einen Patienten völlig unterschiedlich bewertet hatten und mancher mit seiner Erst- oder Zweitdiagnose komplett daneben lag, erst recht bezüglich psychischer Erkrankungen. Da ist auch immer viel Subjektivität dabei und selbst erfahrene Ärzte stufen manches falsch ein. Ich habe in all den JAhren schon einiges erlebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung