Psychische Erkrankung wie Schwäche und Abnormales Verhalten?

3 Antworten

Eine psychische Erkrankung muss ja erst mal festgestellt werden. Zum Beispiel habe ich mich mit dem Thema Narzissmus befassen müssen, bis dann irgendwo im Internet zu lesen war: ist keine Krankheit mehr?! Schwäche: wie stellt man sich den so eine Schwäche vor? Lernschwäche oder so? Abnormales Verhalten kann ja zum Beispiel sein: ständig wird man genervt und belästigt von einer Person, die aber eine Absicht verfolgt.(haben wir hier zu wohnen!) Sie wird sich kaum freiwillig untersuchen lassen, schon gar nicht von der Psyche her. Ihr Verhalten deutet zwar auf eine psychische Erkrankung hin, aber wie das beweisen als Laie? Erst richtig "interessant" (Sorry..) wird es wohl dann, wenn sich die psychisch Kranke nackt auszieht und eben so umherläuft. Ist nicht angebracht und da würde man schon einen Arzt zu Rate ziehen...Habe mich hin getraut (!) bin zum Gesundheitsamt spaziert und hab angefragt, was man tun kann, um den Mietern hier zu helfen, also zu verhindern, das diese nervige Person weiter herumdroht, beleidigt, auch Männern Schläge androht (als FRAU!), aber eben nur hinter dem Rücken, weil sie feige ist.Gesundheitsamt muss das zur Polizei gemeldet haben oder die Betreffende selbst, ICH wurde gebeten (!) nicht mehr das Gesundheitsamt zu informieren?! Also merke hier: scheinbar Kranke können durchaus was tun, scheint normal zu sein, sie bewegen sich auch normal, aber spielen anderen Leuten Streiche - als Erwachsene -, ob diese Person also echt psychisch krank oder nur auffällig ist: wird sich zeigen! Echt " krank" (" setze ich absichtlich, es ist eben nur seltsames dummes Verhalten?!) - was sie auch tat, ohne die Folgen zu bedenken! - Polizei anlügen! Ist zwar erlaubt, aber sehr unklug. Kommt es mal zu einem Gerichtsverfahren: wieso sollte man einem notorischen Lügner noch was glauben?! Und auch das kann die Person, die wir kennen: lügen, und das stets und ständig.Krankhaft? Wer weiß? So viel Experte bin ich leider auch nicht..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich sehr viel mit der menschlichen Natur
Roal3  15.02.2024, 21:21

Warst du direkt beim sozialpsychiatrischen Dienst, der ja Teil des Gesundheitsamtes ist oder bei der Zentrale?

Roal3  03.03.2024, 22:21

"ICH wurde gebeten (!) nicht mehr das Gesundheitsamt zu informieren?! " Vielleicht hat die Frau im Vorfeld irgendwas getan, um nicht in die Psychiatrie zu müssen u das Gesundheitsamt hat dem Folge zu leisten? Also, dass sie irgendeine Verfügung erstellt hat?

Nein, psychische Erkrankungen bedeuten weder Schwäche noch abnormales Verhalten. Solche Annahmen sind falsch und stigmatisierend. Psychische Erkrankungen sind medizinische Zustände, ähnlich wie körperliche Krankheiten. Sie haben vielfältige Ursachen und sollten mit Respekt behandelt werden. Stigmatisierung verhindert Hilfe und Verständnis. Es ist wichtig, offen darüber zu sprechen und Menschen mit psychischen Erkrankungen zu unterstützen.

JungerKind
Fragesteller

Und gibt es heutzutage viele die über Psychische Erkrankungen das Gegenteil denken und vielleicht auch diese Menschen bloßstellen und auslachen oder gibt es heutzutage nur die wenigsten die so denken?

butterkipfel  09.08.2023, 16:57
@JungerKind

Es gibt immer noch Menschen, die Vorurteile gegenüber psychischen Erkrankungen haben, aber das Bewusstsein für dieses Thema hat sich verbessert. Viele sind offener und verständnisvoller, ich nehme an das liegt an der Steigenden Depressions Quote. Die Bildung und Aufklärung spielen eine wichtige Rolle, wer über das meiste bescheid weiß und es versteht hat meist weniger vorurteile

Psychische Erkrankungen sind genauso Erkrankungen wie körperliche Leiden. Viele Menschen verbinden diese oft mit Abnormalität und wollen sich von Menschen mit psychischen Erkrankungen distanzieren. Das halte ich aber gür Unsinn. An psychischen Erkrankungen kann jeder genauso erkranken, wie z.B. an einer Grippe.

JungerKind
Fragesteller

Wie viele Menschen gibt es davon, die diese oft mit Abnormalität verbinden und sich von psychisch erkrankten Menschen distanzieren? Ist es heutzutage weniger geworden? Was soll ich denn machen, um einen richtig guten Freund zu finden, der das auch akzeptiert und sich nicht distanziert?

Roal3  15.02.2024, 21:33
@JungerKind

Gibt nur wenige die damit was zu tun haben wollen