2 Betriebssystem Systeme auf einen laptop?

6 Antworten

Ja, es gibt zwei Möglichkeiten

  1. Du installierst beide Betriebssysteme auf unterschiedlichen Partitionen oder SSDs. Über einen bootmanager kannst du dann beim starten auswählen welches gestartet werden soll. Kann aber manchmal etwas nervig sein falls was schief geht und man sich nicht damit auskennt. Nennt man Dual Boot und sollte dir eigentlich jeder installer von Linux distros vorschlagen, falls Windows installiert ist.
  2. wenn du beide Systeme parallel nutzen können möchtest kannst du dich für ein System entscheiden und das andere in einer Vm laufen lassen, Nachteil ist hier vor allem Grafik Performance, also etwa bei spielen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

Zwei Systeme ist möglich. Das einfachste ist, wenn der Laptop neu ist, auch beide neu zu installieren. Problem wird das partitionieren der Plate sein.

Von alten Windows -Systemen ist bekannt, dass die immer die erste Partition der Platte belegen wollen. Installiere also Windows da hin, wo es will. Anschließend kannst du diese Partition verkleinern, um Platz für Linux zu schaffen.Dafur scheint Manjaro gut geeignet zu sein. Wenn du eine andere Distribution lieber hast, kannst du ja jederzeit die betreffenden Partition für die andere nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Ja, das geht sehr gut. Ich habe auf dem Rechner Win 8.1 drauf und Linux Lubuntu dazu installiert. Habe damals Laufwerk D zuvor gesichert und bei der Installation ausgewählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach nacheinander installieren.

Du darfst bei Installation des zweiten Betriebssystems aber keine systemdatenträger des anderen Systems formatieren.

Also vorab korrekt partitionieren oder aber, jedes System auf eine eigene Festplatte (schwierig beim Laptop) installieren.

Hier noch ne Hilfe dazu von GIGA. (Punkt 3 dual Boot beachten)

https://www.giga.de/tipp/windows-10-und-linux-parallel-nutzen-dual-boot-so-gehts/

Lg

Ja das ist möglich. Ich habe mal vor Jahren Linux und Windows auf einem Rechner laufen lassen. Ich bin mir aber nicht mehr sicher wie man das einstellen konnte... dazu müsstest du wirklich wohl noch weiter recherchieren. Ich weiß noch, dass ich am Anfang beim Hochfahren einen Auswahlbildschirm hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung