2 Beispiele wie man als Erzieher Authentizität und Empathie gegenüber Kindern zeigen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Authentizität: Ehrliche Kommunikation
Sei ehrlich und authentisch in der Kommunikation mit den Kindern. Sprich mit ihnen auf Augenhöhe und verwende eine einfache, klare Sprache, die sie verstehen können.

Empathie: einfühlsames zuhören und verstehen
Du könntest zum Beispiel sagen: "Es scheint, als ob du heute ein bisschen traurig bist. Kannst du mir mehr darüber erzählen?"

Empathie

- Auf Augenhöhe gehen

- Ausreden lassen

- Aktiv zuhören

- nachfragen, sich interessieren

- ressourcenorientiertes Arbeiten

- Partizipation

- Ich-Botschaften

Authentizität

- Fehler eingestehen

- Rücksprache mit Kolleg*innen halten(wie siehst du das? Hättest du anders gehandelt?)

- konstuktive Kritik

- gezielt loben

- menschlich sein (ich kann auch mal einen schlechten Tag haben, das Kind auch)

- Absprachen treffen, transparent sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Warum brauchts dafür ne Begründung? Beruf=selbsterklärend
Von Experte flunra39 bestätigt

begib dich auf deren Augenhöhe und schaue sie an.......

Und lasse auch das Kind reden, höre zu und gehe darauf ein....