2 altdeutsche Schriften die ich nicht lesen kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Meinung, bin aber auch nicht mehr so fit wie früher:

  1. Bild: Brechdruch-fall
  2. Bild rechts Datum: ich würde auf 1846 schätzen

Text Bild 2, linke Spalte, kann ich leider nur den Namen "Michael Stöckl" und die letzten zwei Worte "kathol. Religion" entziffern.

Aber ich werd das mal Ausdrucken und ein paar meiner Kollegen zeigen, evtl können die das entziffern. Ich würd mich dann wieder melden, wenn ich was hab oder nicht (kann ein paar Tage dauern).

WindlePoons  10.08.2018, 23:31

PS könnte auch 1826 sein, wenns eine sehr gequetschte 2 ist... aber ich tendiere eher zu einer 4, wo das "p" von Sept. reinsticht

Heritager
Fragesteller

Danke für die Hilfe.

Also...
Kollege 1 meint folgendes zum Text in der rechten Spalte: (xxxxx steht für nicht entziffertes Wort)

Z1: Michael Stöckl, Thierartzt xxxxxx
Z2: kann er nicht entziffern
Z3: xxxxx, ehelicher Sohn des Lorenz
Z4: Noibl, Bauer zu St. Johannie xxxxx
Z5: und der Anna Zankl (oder Zernkl) beide
Z6: seligen (oder heligee???), kathol. Religion

Treff morgen meine andern Kollegen, evtl wissen die mehr.
PS: Kannst du mir schreiben, wie du den Text in der linken Spalte übersetzt hast. Mein Kollege meint, dann kann er besser die Buchstaben der Schrift ableiten.

Heritager
Fragesteller

Hallo. Danke für die Antwort und sorry dass ich so spät antworte. In der rechten Spalte steht übrigens: geboren in St. Johann in Tirol, 29. September 1846.

WindlePoons  20.08.2018, 22:59
@Heritager

Kein Problem. Treffe am kommenden Freitag meinen anderen Kollegen wieder, evtl, hat der noch ne weitere Übersetzung parat. Melde mich am Wochenende nochmal.

WindlePoons  20.09.2018, 03:17
@Heritager

Tut mir leid, dass ich mich so spät erst melde, aber... naja kam viel dazwischen...
Traurige Nachricht ist, leider haben meine Kollegen auch nicht mehr entziffern können aus dem Text.

Ich wünschte echt ich könnte dir mehr helfen, leider kann ich´s nicht. Tut mir echt leid.

MichaelNagel  26.08.2020, 20:54
@Heritager

Michael Stöckl, Thierartzt, Jnwoh-

ner bei Thaddäus Wibmer am Neu-

markte, ehelicher Sohn des Lorenz

Stöckl, Bauer zu St. Johann̅ in Tirol

und der Anna Tankl beider

seligen, kathol. Religion